Es zahlt sich aus, etwas Zeit und Mühe zu investieren, um eine gute Hilfe ins tägliche Bibellesen zu finden. Mit einem Bibeltext startet es sich gut in den Tag.
Es zahlt sich aus, etwas Zeit und Mühe zu investieren, um eine gute Hilfe ins tägliche Bibellesen zu finden. Mit einem Bibeltext startet es sich gut in den Tag.
Täglich in der Bibel zu lesen, zahlt sich aus – auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist.
Die Bibel ist kein Buch, auch nicht das Buch der Bücher. Die Bibel gleicht eher einem Bücherregal mit einer Fülle unterschiedlicher Bücher.
Im Bücherregal „Bibel“ stehen historische Bücher neben Biographien, Lehrbücher neben philosophischen Schriften und dazwischen Briefe und Liederbücher, kurze Geschichten und solche mit mehrbändigen Fortsetzungen.
Jeder, der Bücher sammelt, muss sich entscheiden, wie sie geordnet werden sollen: nach Farbe oder Größe des Umschlages, nach Erscheinungsdatum, Genre oder dem Namen des Autors. Da landet dann ein schwer lesbares wissenschaftliches Werk ganz vorne im Bücherregal und ein leicht lesbarer Roman ganz hinten. Auch im Bücherregal „Bibel“ sind die Bücher unterschiedlich schwer verdaulich. Deswegen empfiehlt es sich, die Bibel nicht einfach von vorne bis hinten durchzulesen.
Gute Hilfen und Anregungen bieten Bibellesepläne. Der Bibellesebund (bibellesebund.at) hat eine große Fülle für alle Altersstufen von Kindern bis Erwachsenen, für Einsteiger wie für Profis.
Auch das Katholische Bibelwerk (bibelwerk.at) und die Bibelgesellschaft (bibelgesellschaft.at) haben viele Hilfen.
Es zahlt sich aus, etwas Zeit und Mühe zu investieren, um eine gute Hilfe ins tägliche Bibellesen zu finden. Täglich in der Bibel zu lesen, ist ein gutes und wertvolles Vorhaben.
Mit einem Bibeltext startet es sich gut in den Tag.
Schließlich stehen im Bücherregal „Bibel“ die wichtigsten Bücher der Welt: Gottes Wort an mich ganz persönlich.
Michael Scharf war Kinderseelsorger der Erzdiözese Wien. Seit September 2014 ist er als Jugendseelsorger
weitere Artikel zur Serie "Abenteuer Alltag"
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at