Schulische Aktivitäten sollen für alle eine Bereicherung sein und ein gutes Miteinander fördern.
Schulische Aktivitäten sollen für alle eine Bereicherung sein und ein gutes Miteinander fördern.
Eltern finden heute in Kindergarten und Schule ein reges Betätigungsfeld – aber wieviel Engagement ist richtig?
Der Begriff „Schulgemeinschaft“ wird heute oft in einem sehr umfassenden Sinn verstanden: die Schule ist nicht nur Raum für Kinder und Lehrer – oft werden auch Eltern gebeten, sich einzubringen.
Für viele Mamas und Papas ist das eine zusätzliche Belastung, wenn sie neben ihren Verpflichtungen zuhause und im Beruf dann auch noch in der Schule tatkräftig mitanpacken sollen. Für andere ist es eine willkommene Gelegenheit, Pädagogen und vor allem die Freundinnen und Freunde ihrer Kleinen kennenzulernen.
In manchen Schulen gehören diese Aktivitäten zum Konzept. An anderen Schulen ist es im Bereich der Freiwilligkeit.
Hier ist es für die Eltern wichtig, zuerst einmal zu überlegen: Was will ich und was kann ich für die Schule leisten? Mütter und Väter, die sich ihre Arbeitszeiten frei einteilen können oder vielleicht gerade in Karenz sind, haben da einen anderen Spielraum, als Eltern, die ganztägig arbeiten. Da ist es schon eine tolle Leistung, wenn am Abend noch ein Kuchen gebacken wird.
Natürlich sollten diese Aktivitäten dann auch mit den Kindern besprochen und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Schüchtere, zurückhaltende Kinder lernen bei einem Schulausflug besser, sich in der Gemeinschaft zu behaupten, wenn sie sich nicht in die Nähe der Eltern flüchten können. Und andere sind wieder ganz stolz, wenn ihre Mitschüler erleben können, wie „cool“ Mama und Papa sind.
In jedem Fall braucht es hier immer wieder gut überlegte „Einzelfall-Entscheidungen“: Diese Aktivitäten sollen für alle eine Bereicherung sein und ein gutes Miteinander fördern.
Dr. jur. Brigitte Ettl
hat am Wiener Schwedenplatz eine Praxis für Psychotherapie, Wirtschaftscoaching und Mediation.
Tel: 0676/431 40 74 oder
Internet: www.brigitte-ettl.at
weitere Artikel zur Serie "Abenteuer Alltag"
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at