Darum empfehle ich euch, dass ihr euch am Abend, wenn ihr die Gewissenserforschung macht, auch fragt: Habe ich heute von der Zukunft geträumt?
Darum empfehle ich euch, dass ihr euch am Abend, wenn ihr die Gewissenserforschung macht, auch fragt: Habe ich heute von der Zukunft geträumt?
„Alle Mütter und alle Väter haben neun Monate lang von ihrem Kind geträumt. Stimmt das, oder nicht?“ Antwort: Jaaaa!
Päpstliche Pressekonferenzen im Flugzeug sind so eine Sache. Es besteht immer die Gefahr, dass die Welt an einem K-Wort hängenbleibt. Das war so, als Papst Benedikt 2009 beim Flug nach Afrika vom Kondom sprach. Und die Reise von Franziskus nach Sri Lanka und zu den Philippinen droht, unter dem Stichwort „Kaninchen“ abgelegt zu werden.
Denn der Papst hat da über die Verantwortung der Eltern für die Zahl ihrer Kinder gesprochen und gesagt: „Manche glauben, um ein guter Katholik zu sein, müsse man sein – verzeihen Sie den Ausdruck – wie die Kaninchen. Nein! Verantwortete Elternschaft!“ Die Medien dieser Welt haben sich verständlicherweise auf das Kaninchen gestürzt, denn die Lehre dahinter ist ja nicht neu. Irgendeine Agentur hat dann auch noch dazuerfunden, dass der Papst drei Kinder pro Paar als ideale Kinderzahl ansehe.
Mir hat eine andere Passage das Herz berührt. In Manila hat der Papst über den träumenden hl. Josef gesprochen und die Familien gefragt: „Alle Mütter und alle Väter haben neun Monate lang von ihrem Kind geträumt. Stimmt das, oder nicht?“ Antwort: Jaaaa!
Der Papst weiter: „Träumen, wie das Kind wohl sein wird… Wenn in einer Familie die Fähigkeit zu träumen verloren geht, wachsen die Kinder nicht und wächst die Liebe nicht, wird das Leben schwächer und erlischt.
Darum empfehle ich euch, dass ihr euch am Abend, wenn ihr die Gewissenserforschung macht, auch fragt: Habe ich heute von der Zukunft meiner Kinder geträumt? Habe ich heute von der Liebe meines Mannes bzw. meiner Frau geträumt? Habe ich heute von meinen Eltern, von meinen Großeltern geträumt, die die Geschichte bis zu mir vorangebracht haben? Bitte verliert nicht diese Fähigkeit zu träumen!“
Ein Traumpapst. Im besten Sinn.
Webseite: "Der Sonntag"
Wöchentliche Kolumne von Chefredakteur Michael Prüller im "Sonntag"
|
Der Sonntag TestaboWiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" vier Wochen gratis testen. |
Das Team der Redaktion des Sonntags |
Der Sonntag SonderaboEin Jahr die Kirchenzeitung abonnieren und einen Pilgerrucksack gratis dazu bekommen. |