Die Frucht der Stille ist das Gebet. Die Frucht des Gebetes ist ......
Die Frucht der Stille ist das Gebet. Die Frucht des Gebetes ist ......
Es gibt keinen wertvolleren Dienst als den, den Menschen die Freundschaft zum Erlöser zu erschließen.
Am vergangenen Freitag trafen sich 280 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Erzdiözese zu einem „Tag der Räte“ – Mitglieder des Pastoralrates, des Wirtschaftsrates, der Vikariatsräte, dazu Dienststellenleiter, Dechanten usw.
Das Thema war: Wie können wir ernst machen mit dem Grundsatz: Mission first?
Es war beeindruckend mitzuerleben, wie intensiv das Thema Mission und Jüngerschaft behandelt wurde. Mir schien ein großer Konsens darüber zu bestehen, dass die Teilnehmer die Hauptberufung jedes Christen darin gesehen haben, dass er den Erlöser verkündet, am Reich Gottes mitbaut, Neues wagt, hinausgeht zu den Menschen, die – wie Kardinal Schönborn auf diesen Seiten schreibt – der Kirche in Wirklichkeit nicht fern, sondern schon ganz nahe sind.
Und dazu ein herber Kontrast: Vor einiger Zeit haben wir eine Studie in Auftrag gegeben, die uns zeigen sollte, was die Menschen, die der Kirche treu bleiben, bei der Kirche hält.
Ganz vorne bei den Ergebnissen: dass die Kirche ein Ort des Innehaltens und Entschleunigens ist.
Das hat mich nachdenklich gemacht. Die Kirche als ein Ort der Aufbrüche, des Wagemuts, des Hinausgehens etc. – vergrault sie dann nicht die letzten Treuen, die Innehalten und Entschleunigung suchen?
Das hat mich ziemlich beschäftigt. Und dann bin ich über das berühmte Gebet von Mutter Teresa gestolpert, das mich beruhigt hat, weil es die Aktion und die Stille in Beziehung setzt – wenn man bedenkt, dass es keinen wertvolleren Dienst gibt als den, den Menschen die Freundschaft zum Erlöser zu erschließen:
Die Frucht der Stille ist das Gebet.
Die Frucht des Gebetes ist der Glaube.
Die Frucht des Glaubens ist die Liebe.
Die Frucht der Liebe ist das Dienen.
Die Frucht des Dienens ist der Friede.
Dr. Michael Prüller ist Chefredakteur des "Sonntag" und Kommunikationschef der Erzdiözese Wien.
Weitere Informationen zu "Der Sonntag" die Zeitung der Erzdiözese Wien