Mehr als 400 Taufwerber sind es, die in vielen Gemeinden in dieser Osternacht die Taufe empfangen und gleich darauf die Firmung und die erste heilige Kommunion.
Mehr als 400 Taufwerber sind es, die in vielen Gemeinden in dieser Osternacht die Taufe empfangen und gleich darauf die Firmung und die erste heilige Kommunion.
Die Erwachsenentaufen helfen uns das Geheimnis der Erlösung wieder bewusster wahr- und anzunehmen.
Schon als Kind hat die Osternacht mich tief beeindruckt: das Feuer vor der Kirche, der Einzug im Finsteren, das sich von der Osterkerze ausbreitende Licht – und dann das lange Osterlob, das Exsultet, mit seinen Freudenrufen. „O glückliche Schuld, welch großen Erlöser hast du gefunden!“ – das hat mich besonders beschäftigt: Sogar so etwas Drückendes wie Schuld wird ins Glückliche gewendet. So groß ist Christus.
Wie sehr drückt das Osterlob unsere erwachsenen Gefühle aus? Daran habe ich denken müssen, als ich die Zeugnisse von Katechumenen gelesen habe, von Erwachsenen, die sich auf die Taufe vorbereiten. Mehr als 400 sind es, die in vielen Gemeinden in dieser Osternacht die Taufe empfangen und gleich darauf die Firmung und die erste heilige Kommunion. Ein Rekord!
Unter ihnen sind viele, die schon lange einen Weg auf Christus zugegangen sind. Ihre Zeugnisse kann ich nicht ohne Erschütterung hören: Wie sie vor Aufregung nicht schlafen können, weil mit der Taufe ihr Leben neu beginnen wird. Wie ihnen Christus im Traum begegnet ist, und wie sich ihr Traum nun erfüllt. Wie sehr sie sich danach sehnen, dass ihnen ihr Erlöser in der Gestalt des Brotes ganz nahe kommt. Wie sie mit Spannung den Heiligen Geist erwarten…
Die Erwachsenentaufen sind für uns, die wir schon von klein auf Christus in den Sakramenten begegnen durften, ein ungeheures Geschenk. Sie helfen uns, unseren Glauben zu erneuern und das Geheimnis der Erlösung wieder bewusster wahr- und anzunehmen. Wir können uns neu erfassen lassen von dem, was das Exsultet besingt: „O wahrhaft selige Nacht, die Himmel und Erde versöhnt, die Gott und Menschen verbindet!“
Danke, liebe Katechumenen! Danke allen in den Gemeinden, die sie auf die Taufe vorbereitet haben! Und Ihnen allen eine wahrhaft selige Osternacht!
Ostern - Jesus ist auferstanden!
der Autor:
Dr. Michael Prüller ist Kommunikationschef der Erzdiözese Wien und Geschäftsführer der St. Paulus-Medienstiftung.
weitere Texte von Michael Prüller
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at