Es braucht einen von außen, der sich die Sachen anschaut und feststellt, ob die Vorwürfe und ihre Größenordnung stimmen.
Es braucht einen von außen, der sich die Sachen anschaut und feststellt, ob die Vorwürfe und ihre Größenordnung stimmen.
Eine Visitation ist keine Formsache. Ihr Ziel ist ein gründlicher Bericht an den Papst. Solche Visitationen haben schon zu Rücktritten oder Abberufungen von Bischöfen geführt.
In wenigen Tagen beginnt die Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt. Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wird im Auftrag des Papstes die Amtsführung des früheren Gurker Bischofs Alois Schwarz durchleuchten, aber auch den jetzigen Zustand der Diözese.
So eine Visitation ist keine Formsache. Ihr Ziel ist ein gründlicher Bericht an den Papst.
Solche Visitationen haben schon zu Rücktritten oder Abberufungen von Bischöfen geführt, etwa in St. Pölten oder in Trnava in der Slowakei. Und erst vor zehn Wochen hat Papst Franziskus nach einer Visitation den Bischof von Memphis in den USA abgesetzt.
Eine Visitation kann also gewichtige Folgen haben. Mehr Transparenz bringt sie nicht immer. Manchmal gibt es nachher noch mehr Spekulationen und wenig Gewissheiten.
Trotzdem ist es gut – und bezeichnenderweise sagen das alle Beteiligten in der Causa Gurk-Klagenfurt –, dass es diese Prüfung gibt. Es braucht einen von außen, der sich die Sachen anschaut und feststellt, ob die Vorwürfe und ihre Größenordnung stimmen, ob Bischof Schwarz Schuld trägt – und wie es jetzt weitergehen kann.
Letzten Endes werden wir Gläubigen aber vielleicht nicht die ganze Wahrheit dokumentiert bekommen, und unsere Neugier wird nicht ganz befriedigt werden.
Wir werden uns wohl ein Stück weit darauf verlassen müssen, dass der Papst schon recht haben wird mit dem, was er entscheiden wird. Ich habe kein Problem damit. Ich kann aber verstehen, dass manche sich klarere Information der Öffentlichkeit wünschen. Vielleicht sogar Bischof Schwarz selber.
Dr. Michael Prüller ist Kommunikationschef der Erzdiözese Wien und Geschäftsführer der St. Paulus-Medienstiftung.
weitere Texte von Michael Prüller
weitere Informationen zu
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at