Stellen Sie sich vor, Sie haben kein warmes Zuhause, in das Sie zurückkehren können. ...
Stellen Sie sich vor, Sie haben kein warmes Zuhause, in das Sie zurückkehren können. ...
Die Caritas macht ihren Dienst, professionell und beständig. Sie ist in Tat und Wort die Lobby derer, die keine Lobby haben, deren Partei sonst niemand ergreift.
Wagen Sie ein Experiment: Wenn Sie das nächste Mal draußen sind, wenn der Wind richtig eisig pfeift – dann stellen Sie sich vor, Sie haben kein warmes Zuhause, in das Sie zurückkehren können. Stellen Sie sich vor, Sie würden weiter genau so elendiglich frieren, auch noch in einer Stunde, in zwei, in zehn, morgen, übermorgen...
Da bekommt man eine entfernte Ahnung davon, was es heißt, im Winter obdachlos zu sein. Oder so arm, dass man seine Wohnung nicht heizen kann. Für solche Menschen hält die Caritas gemeinsam mit den Pfarren allein in Wien heuer 30 Wärmestuben offen. 800 Freiwillige helfen mit.
Die Caritas macht ihren Dienst, professionell und beständig. Seit vielen Jahrzehnten ist sie in Tat und Wort die Lobby derer, die keine Lobby haben, deren Partei sonst niemand ergreift. Es ist nichts Neues, dass sie dafür auch kritisiert wird. Auch in ruhigerer Zeit war das schon so. Als es noch eine lautere Opposition gab und der Caritas diese Rolle daher nicht so sehr zugeschrieben wurde wie jetzt.
Wir haben gerade erfahren, dass im vergangenen Jahr die Zahl der Kirchenaustritte gestiegen sind. Es gibt viele Gründe, und dazu gehört wohl auch die politische Polarisierung.
Manche schreiben uns: „Hören Sie auf, die Regierung zu kritisieren, sonst trete ich aus!“ Andere: „Hören Sie auf, der Regierung zu huldigen, sonst trete ich aus!“
Wir leben in einer Zeit der schnellen Empörung: Einer sagt was, der zweite ist darüber empört, der dritte empört sich über diese Empörung...
Ich finde es gut, wenn die Kirche, als Caritas und auch sonst, dabei nicht mitspielt, sondern unbeirrt ihren Dienst tut.
Dr. Michael Prüller ist Kommunikationschef der Erzdiözese Wien und Geschäftsführer der St. Paulus-Medienstiftung.
weitere Texte von Michael Prüller
Caritas
01 480 45 53
weitere Informationen zu
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at