Mittwoch 8. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Fest zum 60er von Helmut Schüller an der Uni Wien

(09.01.2013) Der Katholische Akademikerverband lud zum Empfang in den Kleinen Festsaal der Wiener Universität.

Der "Katholische Akademiker/innenverband" der Erzdiözese Wien gab am Dienstagabend, 8. Jänner 2013, einen Empfang zum 60. Geburtstag ihres geistlichen Assistenten, Helmut Schüller. Festredner waren unter anderem der Bibelwissenschaftler Walter Kirchschläger, Caritas-Präsident Franz Küberl, "Erste"-Bank-Chef Andreas Treichl, des ORF-Korrespondent und Bruder des Jubilars, Christian Schüller, und die evangelische Hochschulpfarrerin Gerda Pfandl. Gekommen war auch der emeritierte Wiener Weihbischof Helmut Krätzl.

 

Aufrechter Gang in Kirche und Gesellschaft

Der emeritierte Luzerner Neutestamentler Walter Kirchschläger zeigte in seinem Festvortrag die "entkrümmende" Wirkung der Botschaft Jesu auf. Anhand eines Heilungswunders aus dem Lukasevangelium, bei dem Jesus am Sabbat eine seit 18 Jahren gekrümmte Frau "aufrichtete", wies der Exeget auf das befreiende Potenzial des Glaubens hin. Auch die Kirche stehe in der Nachfolge Christi immer wieder auf dem Prüfstand, ob sie "krümmt" oder aber "entkrümmt", so Kirchschläger. Den Jubilar Helmut Schüller lobte der Bibelwissenschaftler dafür, "die Tugend des aufrechten Ganges in Kirche und Gesellschaft hoffähig zu machen".

 

Caritas als Sprachrohr des Evangeliums

Schüllers Nachfolger als Caritas-Präsident, Franz Küberl, würdigte Schüllers "dem Gesamtkunstwerk Mensch" verpflichtete Managementleistung. Nicht zuletzt mit seinen klaren Worten beim "Lichtermeer" gegen Ausländerfeindlichkeit 1993 habe Schüller dazu beigetragen, die Caritas zu einem "Sprachrohr der Wirkmächtigkeit des Evangeliums" zu machen.

 

Zahlreiche kirchliche Funktionen

Helmut Schüller wurde am 24. Dezember 1952 in Wien geboren und 1977 zum Priester geweiht. 1988 folgte er Leopold Ungar als Wiener Caritasdirektor nach und wurde 1991 Präsident der Caritas Österreich. Von 1995 bis 1999 war Schüller Generalvikar der Erzdiözese Wien. Derzeit ist er Hochschulseelsorger und Pfarrer von Probstdorf (Niederösterreich) sowie Vorstandsvorsitzender des Vereins "Fairtrade Österreich".

 

Aufmerksamkeit erregte Schüller als Mitbegründer der Pfarrer-Initiative, die mit einem "Aufruf zum Ungehorsam" für Schlagzeilen sorgte. Die österreichischen Bischöfe haben seither mehrfach betont, dass man mit den Mitgliedern der Pfarrerinitiative im Gespräch bleiben wolle und diesen auf der Ebene der Diözesen auch führe.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil