Im Zeichen des Einsatzes für eine gerechtere und friedvollere Welt steht die "Weltgebetswoche für die Einheit der Christen" vom 18. bis 25. Jänner 2013. Christen aus verschiedenen Konfessionen kommen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten.
Heuer steht die Woche unter dem biblischen Thema "Mit Gott gehen". Die Einheit der Christen solle damit zu einem sichtbaren Teil des Aufrufs zu Gerechtigkeit und Frieden gemacht werden, wie es von Seiten des Ökumenischen Rates der Kirchen (Weltkirchenrat) heißt.
Die Anregung zum diesjährigen Thema kam aus Indien, wo die Dalits um ihre Rechte in der Gesellschaft kämpfen. Sie stehen außerhalb des Kastensystems und wurden und werden oft als "Unberührbare" bezeichnet. Durch das Kastenwesen sind die Dalits sozial ausgegrenzt, politisch unterrepräsentiert, wirtschaftlich ausgebeutet und kulturell unterjocht, wie es von Seiten des Ökumenischen Rates heißt. Fast 80 Prozent der indischen Christen haben einen Dalit-Hintergrund. "Die Suche nach der sichtbaren Einheit der Christen kann nicht getrennt werden vom Abbau des Kastenwesens und vom Aufbau der Beteiligung der Ärmsten an der Einheit", so der Weltkirchenrat.
Der Ökumenische Rat der Kirchen Österreich (ÖRKÖ) lädt aus Anlass der Weltgebetswoche zu einem Festgottesdienst am Mittwoch, 23. Jänner, um 19.00 Uhr in die römisch-katholische Pfarrekirche St.Georg (1220 Wien, St.Wendelinplatz). Die Predigt wird der lutherische Bischof Michael Bünker halten.
Kardinal Christoph Schönborn lädt bereits am 22. Jänner zum traditionellen ökumenischen Empfang, der diesmal mit einer ökumenischen Vesper in der evangelisch-lutherischen Stadtkirche beginnt. Im Rahmen des Empfangs im Erzbischöflichen Palais wird sich der neue Bischof der Armenisch Apostolischen Kirche, Haigazoun Najarian, erstmals den Spitzenrepräsentanten der christlichen Kirchen in Österreich vorstellen.
Auch in vielen Pfarren der Erzdiözese Wien werden in der Weltgebetswoche spezielle Gottesdienste gefeiert. Auf der Website des Weltkirchenrats finden sich Anregungen zur Gestaltung der Feiern. Das Material für die diesjährige Gebetswoche wurde von der Christlichen Studierendenbewegung in Indien (SCMI) gemeinsam mit dem Bund Katholischer Universitäten in Indien und dem Nationalen Kirchenrat in Indien zusammengestellt. Liturgische und biblische Texte sowie Gottesdienstmaterial für die Gebetswoche finden Sie hier.