Freitag 10. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Caritas-Kältetelefon ab sofort rund um die Uhr erreichbar

(10.12.2012) Der erste Schneefall und konstante Temperaturen unter Null Grad haben zu einem großen Andrang in den Notquartieren der Caritas geführt.

Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas legt nicht nur den Verkehr lahm. Die klirrende Kälte forderte unter anderem in Tschechien, Polen, Serbien und Italien mehrere Menschenleben. Die aktuelle Situation für obdachlose Menschen ist auch in Österreich schwierig. Die Lage in den Notquartieren in Wien ist laut Caritas angespannt, es werden dringend mehr Plätze benötigt. Allein in der "Gruft" haben um die 84 Menschen pro Nacht einen warmen Schlafplatz gesucht, in der "Zweiten Gruft" übernachteten 66 Personen. "Wir versuchen alles, improvisieren, legen Matte an Matte, damit wir niemanden abweisen müssen. Der Winter ist seit Tagen in Österreich angekommen, die Notquartiersplätze in Wien werden aber leider zögerlich aufgestockt", berichtet Klaus Schwertner von der Caritas Erzdiözese Wien.

 

Caritas-Kältetelefon ab sofort rund um die Uhr erreichbar

Das neue Caritas-Kältetelefon werde von den Wienerinnen und Wienern sehr gut angenommen, berichtet Schwertner. Bereits in den ersten Tagen wurden über 130 Anrufe gezählt. Nachts sind die Sozialarbeiter der Gruft bis Mitternacht auf Wiens Straßen unterwegs, um Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen. Sie bieten den Obdachlosen individuelle Hilfe an, bringen sie in eines der Notquartiere zum Schlafen oder verteilen winterfeste Schlafsäcke.

"Wir bitten alle Wienerinnen und Wiener die Nummer des Kältetelefons 01/480 45 53 ins Handy einzuspeichern und uns anzurufen oder eine E-Mail an kaeltetelefon@caritas-wien.atzu schreiben, wenn ein obdachloser Mensch offensichtlich Hilfe benötigt", so Schwertner. Bei medizinischen Notfällen ist unbedingt die Rettung unter 144 zu verständigen.

 

Um Hilfe wird gebeten

Aufgrund des großen Andrangs in den Obdachlosenhäusern bittet die Caritas dringend um Spenden. "Jedes Gruft-Winterpaket bestehend aus einem winterfesten Schlafsack und einer warmen Mahlzeit für einen Obdachlosen kann jetzt im Winter Leben retten. Jede Spende wärmt", erklärt Schwertner. Auch Sachspenden wie warme Winterjacken, Hauben, Handschuhe, warme Socken werden benötigt.

 

Caritas Spendenkonto
RZB 40 40 50 050
BLZ 31.000
Kennwort: "Gruft Winterpaket"

Caritas-Kältetelefon
Telefon: 01/480 45 53
E-Mail: kaeltetelefon@caritas-wien.at

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil