"Nachdenken - Nachlesen. Erinnerungen an Wilhelm Müller" ist der Titel eines Sammelbandes, den das Canisiuswerk herausgibt. Die Publizistin Ingeborg Schödl hat dafür ausgewählte Texte von Prälat Wilhelm Müller – aus seinen verschiedenen Wirkungsstätten – zusammengestellt. Darunter sind Predigten sowohl aus den frühen Jahren als Pfarrer von St. Othmar in Mödling als auch spätere Predigten aus der Zeit als Dompropst in Wiener Neustadt, sowie Leitartikel aus der Zeitschrift "miteinander", dessen Chefredakteur Müller lange Zeit war.
Wilhelm Müller, der 2012 verstorben ist, war eine der profiliertesten geistlichen Stimmen in österreichischen Radio und Fernsehen: Als TV-Pfarrer war er Gestalter und Sprecher der TV-Sendung "Christ in der Zeit", und einer der ersten Sprecher der Ö3-Reihe "Einfach zum Nachdenken".
In dem neuen Buch "Nachdenken - Nachlesen" kann man sich "von der Zeitlosigkeit seiner Gedanken ein Bild machen", so die Herausgeber. Kardinal Schönborn würdigt Müller in einem Grußwort zu dem Buch: Dank seines feinfühligen "medialen Gespürs" habe Prälat Müller sehr früh die Chance erkannt, "die sich für die Kirche in der Welt der elektronischen Medien ergeben können", so Schönborn.
Erhältlich ist das Buch zum Preis von 14.90 Euro ab sofort im Online-Shop des Canisiuswerkes.