Freitag 10. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Brand in Caritas-Pflegehaus St. Barbara

(17.12.2012) Sechs Bewohner und ein Mitarbeiter wurden bei einem Brand im Wiener Caritas-Pflegehaus St. Barbara verletzt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Sieben Verletzte verursachte ein am Samstagabend, 15. Dezember 2012, ausgebrochener Brand in einem Wiener Caritas-Pflegehaus. Gegen 21.15 Uhr seien Feuerwehr, Rettung und Polizei in das Haus St. Barbara in Liesing gerufen worden, in einem Zwei-Bett-Zimmer der Station 1 im Erdgeschoss hatte ein Rauchmelder Alarm ausgelöst, heißt es in einer Caritas-Aussendung. Ein Bett sei aus bisher ungeklärten Gründen im Vollbrand gestanden und habe zu starker Rauchentwicklung geführt. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien brachten die betroffenen Personen aus der Gefahrenzone und sorgten für die Erstversorgung bis zur Übergabe an die Berufsrettung.

 

Sieben Menschen verletzt

Insgesamt wurden infolge des Zimmerbrands sechs Bewohner und ein Mitarbeiter des Pflegehauses verletzt und mit Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht, teilte die Caritas mit. Zwei Bewohnerinnen im Alter von 80 und 78 Jahren erlitten auch Verbrennungen unbestimmten Grades.

Der Sachschaden wird wegen der Rauch- und Rußbelastung auf cirka 30.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei nahm noch am Samstagabend wegen der Brandursache Ermittlungen auf.

Das Caritas Pflegehaus St. Barbara bietet aktuell 269 pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Auf der betroffenen Station 1 wohnen insgesamt 31 pflegebedürftige Menschen. Insgesamt acht von ihnen mussten vorübergehend in andere Zimmer verlegt werden.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil