Samstag 11. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Weihnachtsbesuch von Präsident Fischer bei Kardinal Schönborn

(18.12.2012) Traditionelle vorweihnachtliche Visite im Erzbischöflichen Palais: Gesprächsthemen EU, Ethikunterricht und interreligiöser Dialog.

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Dienstag, 18. Dezember 2012, Kardinal Christoph Schönborn seinen traditionellen Weihnachtsbesuch abgestattet. Europa, Ethikunterricht und der interreligiöse Dialog waren die wichtigsten Themen, bei dem einstündigen Gespräch im Wiener Erzbischöflichen Palais.

Die Tradition des Präsidentenbesuches beim Kardinal bezeichnete Fischer als gute Gelegenheit, "Fragen, die für Staat und Kirche interessant sind, zu besprechen". Ein zentrales Thema des Gesprächs stellte das Schulwesen dar - im Speziellen "Probleme, die es im Zusammenhang mit dem Ethikunterricht gibt", so der Bundespräsident im Anschluss an das Treffen.

Ein gemeinsames Europa

Ein weiteres wichtiges Thema sei die Europäische Union gewesen. Der Präsident bekundete dabei besonderes Interesse für die Berichte des Kardinals über die erstmalige Abhaltung einer Vollversammlung der österreichischen Bischofskonferenz in Brüssel Anfang November. Diese habe der Kardinal ihm gegenüber als "gelungenes Experiment" bezeichnet, so Fischer.

Kardinal Schönborn ergänzte, dass man die Sorge über die Lage Europas teile - "in einer Zeit, in der die Situation mancher Länder deutlich enger wird". Diskutiert habe man deshalb auch, wie "die Gemeinsamkeit in Europa stärker bleiben kann als die Eigeninteressen, so wichtig diese auch sind". Zudem sei der interreligiöse Dialog und das neue King-Abdullah-Zentrum mit seinen "Hoffnungen und Chancen" angesprochen worden, so der Kardinal weiter.

 

Schulterschluss gegen EZA-Kürzungen

Die im Sommer 2012 von Kardinal Schönborn und Fischer bekundete Absicht eines gemeinsamen Eintretens gegen Kürzungen der Beiträge Österreichs für Entwicklungszusammenarbeit (EZA) besteht weiter, versicherte der Bundespräsident auf Anfrage. Es habe hier bereits "einen erfreulichen Teilerfolg gegeben, den wir uns nicht wegnehmen lassen und der eine Korrektur zum Besseren auf diesem Gebiet bedeutet", so Fischer in Anspielung auf den Regierungsentscheid im September, zuvor geplante Reduzierungen der operativen EZA-Mittel nicht durchzuführen.

Auf einen herzlichen Gesprächsverlauf deutet Fischers Ankündigung, sein drittes Enkelkind sei "unterwegs", wozu ihm der Erzbischof gratulierte. Umrahmt wurde der Besuch des Präsidenten, der auch eine kurze Besichtigung des Palaiskindergartens St. Stephan beinhaltete, von Weihnachtsliedern des Bläserquartetts der Finanzkammer der Erzdiözese Wien.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil