Samstag 11. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Eine Million Sterne gegen soziale Kälte

(04.12.2012) Mit tausenden Kerzen soll am 13. Dezember am Wiener Stephansplatz ein leuchtendes Zeichen gegen soziale Kälte und Ausgrenzung gesetzt werden.

Hunderte Kerzen werden am Donnersag, 13. Dezember 2012, im Rahmen der Aktion "Eine Million Sterne" als Zeichen gegen soziale Kälte den Stephansplatz erhellen. Für viele Menschen in Österreich sind ein gut gefüllter Kühlschrank und tägliche warme Mahlzeiten nicht selbstverständlich. Der Lebensmitteleinkauf wird für jene zur täglichen Rechenaufgabe, die in einem der reichsten Länder der Welt an oder unter der Armutsgrenze leben. Rund eine Million Menschen, darunter rund 250.000 Kinder und Jugendliche, sind in Österreich armutsgefährdet.

 

Lebensmittel werden gesammelt

Ein leeres Einkaufswagerl und ein leerer Kühlschrank sind für viele Haushalte traurige Realität. Um darauf aufmerksam zu machen, stellt die Caritas, am 13. Dezember im Rahmen der Aktion "Eine Million Sterne" auch ein überdimensionales leeres Einkaufswagerl auf den Wiener Stephansplatz. Und bittet Menschen, aktiv zu werden und das leere Wagerl gemeinsam zu füllen.

 

Die gesammelten Lebensmittel kommen dem Caritas-Projekt Le+O, Lebensmittel und Orientierung, zugute und werden direkt und unbürokratisch armutsbetroffenen Menschen weitergegeben.

Wann: Donnerstag, 13. Dezmber, 16:30 bis 19:00 Uhr
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil