Sonntag 12. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Debütalbum des Gesangsensembles "Die Priester" vergoldet

(06.21.2012) Bei der Verleihung in Wien kam es zu einem Zusammentreffen mit den erfolgreichen "Singenden Mönchen" von Stift Heiligenkreuz.

Dem Debütalbum "Spiritus Dei" des Gesangsensembles "Die Priester" ist jetzt für 10.000 verkaufte Exemplare "vergoldet" worden. Er freue sich sehr, "dass diese Qualitätsmusik so großen Anklang findet und darf Abt Rhabanus Petri, Benediktiner Pater Vianney Meister und Diözesanpriester Andreas Schätzle recht herzlich zur Goldauszeichnung gratulieren", sagte der Chef von "Universal Music Austria" Hannes Eder bei der Award-Übergabe, am Dienstag, 4. Dezember 2012, im "Haas & Haas"-Weihnachtsmarkt im Herzen Wiens.

 

Drei musikbegeisterte Geistliche

"Die Priester" - das sind drei musikbegeisterte Geistliche aus Deutschland - darunter der in der Erzdiözese Wien wirkende Andreas Schätzle -, die die kirchliche Musiktradition nicht verleugnen, "aber sowohl musikalisch wie textlich einen modernen Weg gehen", wie es in einer Aussendung heißt. Einigendes Band sei der Spaß am Musizieren, "und diese Freude an der Musik kommt auch bei ihrem neuesten Werk, der Weihnachtsedition des neuen Albums 'Rex Gloriae', nicht zu kurz".

Bei der Gold-Verleihung in Wien trafen "Die Priester" mit "Kollegen" wie dem Staatsopern-Bariton Clemens Unterreiner, aber auch mit den nicht minder erfolgreichen "Singenden Mönchen" von Stift Heiligenkreuz zusammen. Zwischen beiden Ensembles gibt es mehrere Verbindungslinien, wie Schätzle erklärte: Durch Zisterzienserpater Karl Wallner aus Heiligenkreuz sei er erst zu den "Priestern" gekommen. "Uns verbindet schon seit Jahren eine lange Freundschaft." Und P. Karl war auch Studienkollege von Abt Petri, beide seien "sogar im Speisesaal nebeneinander gesessen".

 

Tag der offenen Tür

Andreas Schätzle kündigte im Blick auf den bevorstehenden Heiligen Abend an, er werde "einsam und doch gemeinsam im Radiostudio von Radio Maria" feiern. Der Diözesanpriester ist Programmdirektor des katholischen Senders und lädt bereits am kommenden Sonntag, 9. Dezember 2012, zu einem Tag der offenen Tür ins Zentralstudio von "Radio Maria" in die Pottendorferstraße 21 in 1120 Wien. Unter dem Motto "Porta patet - cor magis" (die Tür steht offen, das Herz noch mehr) werde ein buntes Programm für Groß und Klein geboten, so die Ankündigung. So hält beispielsweise der Sprecher der Erzdiözese Wien, Michael Prüller, um 16.00 Uhr einen Vortrag über Neuevangelisierung.

Gemeinsam mit "Den Priestern" tritt Schätzle am 17. März 2013 live in der Votivkirche mit Liedern aus der CD "Rex Gloriae - Der König der Herrlichkeit" auf.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil