Sonntag 12. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Wechsel an der Spitze der österreichischen Frauenorden

Wechsel an der Spitze der Vereinigung der Frauenorden Österreich: Schwester Kunigunde Fürst legt ihre Funktion als Präsidentin mit Jahresende zurück. Ihre Nachfolgerin wird Schwester Beatrix Mayerhofer. Fürst wurde am Dienstag, 20. November 2012, im Rahmen des Abschlussgottesdienstes des Ordenstages in der Konzilgedächtniskirche in Wien-Lainz festlich verabschiedet. Sie wird künftig auf eigenen Wunsch in Kasachstan wirken.

 

Verstärkte Zusammenarbeit von Frauen- und Männerorden

Fürst war vier Jahre Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreich. In ihre Amtszeit fiel die verstärkte Zusammenarbeit von Frauen- und Männerorden. Seit 2011 führen die Vereinigung der Frauenorden und die Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften in der Freyung in der Wiener Innenstadt beispielsweise ein gemeinsames Büro. Seit kurzem treten auch Männer-und Frauenorden öffentlich gemeinsam unter der Marke "Ordensgemeinschaften Österreich" auf. Derzeit gibt es in Österreich rund 4.300 Ordensfrauen in knapp 550 Niederlassungen.

Schwester Beatrix Mayrhofer gehört dem Orden der Schulschwestern ("Arme Schulschwestern von Unserer Lieben Frau") an. Sie ist Provinzoberin (Österreich und Italien) und Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden der Diözesen Wien und Eisenstadt. Sie war auch lange Zeit Direktorin des Privatgymnasiums Friesgasse der Schulschwestern und Leiterin der Arbeitsgemeinschaft der Direktoren von Ordensschulen Österreichs.

 

Einsatz in Zentralasien

Schwester Kunigunde Fürst war 18 Jahre lang Generaloberin der Franziskanerinnen Vöcklabruck. Im Sommer dieses Jahres war ihre dritte und damit letzte Amtszeit in dieser Funktion abgelaufen. Die Franziskanerinnen führen in der kleinen Ortschaft Tonkoschurowka in Nordkasachstan eine kleine Niederlassung, wo sie sich um die örtliche Bevölkerung, vor allem die Kinder, kümmern. Zugleich sind sie auch in der rund 30 Kilometer entfernten Ortschaft Korneewka in einem Schulzentrum tätig, das sie gemeinsam mit dem in Blindenmarkt in Niederösterreich ansässigen Orden "Servi Jesu et Mariae" führen. Schwester Kunigunde wird in Kasachstan unter anderem Deutschunterricht erteilen.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil