Sonntag 26. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Kreuz-net: Medienreferent der Bischofskonferenz fordert Sperrung

(21.11.2012) Der Österreichische Verfassungsschutz ermittelt gegen "kreuz-net" wegen Verhetzung. Betreiber sollen strafrechtlich belangt und die Seite gesperrt werden.

Weiter Bewegung in der "Causa kreuz-net": So forderte der Leiter des Medienreferats der Österreichischen Bischofskonferenz, Paul Wuthe, im Ö1-Mittagsjournal am Mittwoch, 21. November 2012, eine strafrechtliche Verfolgung der Betreiber des Portals und eine Sperrung der Seite. Die Justiz sei gefordert und müsse aktiv werden. Tatsächlich hat ein Sprecher des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BVT) im selben Beitrag bestätigt, die Ermittlungen aufzunehmen. Man habe bei der Staatsanwaltschaft Wien Anzeige gegen unbekannt wegen Verhetzung und Wiederbetätigung erstattet. Zuvor war bereits die Staatsanwaltschaft Berlin gegen "kreuz-net" aktiv geworden.

 

Deutliche Distanz der Bischofskonferenz

Im Ö1-Beitrag kam auch der deutsche Theologe David Berger zu Wort, der als Koordinator der Initiative "Stoppt kreuz-net" fungiert. Aufgrund der zahlreichen Hinweise über die Betreiber der Internetseite, habe sich ergeben, dass drei der insgesamt fünf verdächtigen Personen aus Österreich stammten. Zwei davon seien laut Berger "Pfarrer in Amt und Würden", die dritte Person sei ein engagierter Laie. Die Betroffen sollen in den Diözesen Linz, St. Pölten und Wien wohnhaft sein. Konkrete Namen wollte Berger nicht nennen, um die Ermittlungen der Behörden nicht zu gefährden.

Die Österreichische Bischofskonferenz hat sich bereits mehrmals deutlich von "kreuz-net" distanziert. Zuletzt betonte Kardinal Christoph Schönborn nach der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz, dass "kreuz-net" kein katholisches Medium ist.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil