Montag 13. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

"Europa braucht Solidarität von allen Seiten"

(05.11.2012) Österreichische Bischöfe wollen mit ihrer Herbstvollversammlung in Brüssel ein "klares Zeichen für die Europäische Union" setzen.

Die österreichischen Bischöfe wollen mit ihrer Präsenz in Brüssel "ein klares Zeichen für die Europäische Union" setzen. Das hat Kardinal Christoph Schönborn am Montag, 5. November 2012, vor Beginn der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz betont. "Europa braucht Solidarität von allen Seiten", so der Wiener Erzbischof. Die heimischen Bischöfe tagen von Montag bis Donnerstag erstmals in Brüssel und werden neben ihren internen Beratungen auch mit zahlreichen Entscheidungsträgern der EU-Institutionen zusammentreffen.

 

Bedeutung Hildegard Burjans

Als einen Höhepunkt des viertägigen Programms in Brüssel bewertete der Vorsitzende der Bischofskonferenz die Eröffnung einer Ausstellung über die selige Hildegard Burjan am Donnerstag im EU-Parlament. Das Lebenszeugnis dieser Sozialpionierin und Ordensgründerin mache deutlich, dass sich Christen offene Augen für die Not anderer haben und konkret helfen. "Europa braucht solche Vorbilder gelebter christlicher Solidarität", verwies Schönborn auf die bleibende Bedeutung Hildegard Burjans.

Ein erster öffentlicher Programmpunkt findet am Montagabend in der deutschprachigen katholischen Pfarrgemeinde in Brüssel statt: Dort feiern die österreichischen Bischöfe mit in Brüssel lebenden Österreichern einen Gottesdienst und werden im Anschluss daran mit diesen zusammentreffen. Vorsteher und Prediger bei der Messe ist "Europabischof" Egon Kapellari.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil