Dienstag 7. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Segnung des Kleinen Klosters in der Brigittenau

(15.06.2012) Das erste Kloster in Wiens 20. Bezirk wurde gesegnet. Die Kleinen Schwestern vom Lamm werden das Leben im Bezirk bereichern.

Großen Andrang gab es bei der Segnung des Kleinen Klosters der Gemeinschaft der Kleinen Schwestern vom Lamm am Samstagnachmittag, 16. Juni 2012. Die Gemeinschaft möchte in der Brigittenau, dem einzigen Bezirk Wiens, der bis jetzt noch kein Kloster aufweisen konnte, den Menschen Gebet, Liturgie und solidarisches Mitleben anbieten. Das Kloster ist schlicht gehalten, wobei die Kapelle von der Straße her allgemein zugänglich ist. Die beginnende gute Nachbarschaft zeigte sich auch dadurch, dass der Wirt im Nebenhaus die Glocke des Kleinen Klosters gestiftet hat.

 

Der Herr ist am Werk

Bei der Predigt betonte Kardinal Schönborn, der der für die Gemeinschaft weltweit zuständige Bischof ist, die besondere Aufmerksamkeit der Kleinen Schwestern und der Kleinen Brüder für das Wort Gottes im Evangelium: "Wo immer es in der Kirche wirkliche Erneuerung gegeben hat, war immer auch eine besondere Liebe zum Wort Gottes spürbar."

 

Der Kardinal griff den Bibelvers der Messfeier auf: "Mein Herz ist voll Freude über den Herrn" (1 Sam, 2) und bezog ihn auf die Gründung der Gemeinschaft, deren Anfänge er als junger Dominikaner miterlebt hat: "In einer Zeit, wo so vieles in der Kirche bachab ging, ja auch zerstört wurde, hat der Herr diesen neuen Zweig am alten Baum des dominikanischen Ordens wachsen lassen. Es ist eine Freude zu sehen, dass der Herr am Werk ist." Das gelte es auch in der heutigen Zeit zu bedenken, "in der so viel kritisiert wird - und das oft auch zu Recht: Trotz allem ist der Herr am Werk. Er ist es, der seine Kirche führt. Von Herzen wollen wir uns über ihn freuen."

 

"Stadt der Orden"

Die Gemeinschaft lebt ausschließlich von Spenden, auch die Errichtung ihres Klosters in der Dammstraße im 20. Wiener Gemeindebezirk wird zur Gänze durch große und kleine Spenden finanziert. Die Messe und Segnungsfeier feierten gemeinsam mehrere hundert Freunde und Wohltäter der Gemeinschaft, Nachbarn, zahlreiche Kleine Schwestern und Brüder aus dem In- und Ausland, Kardinal Schönborn und zwei Dutzend Priester. Auch Bezirksvorsteher Hannes Derfler war gekommen, der die Errichtung des Kleinen Klosters tatkräftig unterstützt hat.

Mit über 52 Männerorden und über 80 weiblichen Ordensgemeinschaften hat die Erzdiözese Wien weltweit gesehen einen außerordentlich hohen Anteil an Orden. Da die allermeisten Ordenskommunitäten in der Stadt tätig sind, gilt Wien auch als "Stadt der Orden".

 

Tage der offenen Tür

Am Samstag, 23., und Sonntag, 24. Juni 2012, hält das Kloster - in der Dammstraße 20 - Tage der offenen Tür, an denen es besichtigt werden kann. Die künftige Gottesdienstordnung der Kapelle steht noch nicht fest.

 

Wer das Kloster unterstützen möchte:
www.freundevomlamm.at
Spendenkonto der "Freunde der Gemeinschaft vom Lamm"
Kontonummer: 957 8915
Bankleitzahl: 32000, Raiffeisen Niederösterreich-Wien
IBAN: AT173200000009578915
BIC: RLNWATWW

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil