Die bedeutende Rolle der Kirche für die Integration in Österreich hat Staatssekretär Sebastian Kurz betont. "Gerade die Kirche leistet im Bereich der Integration Großes", sagt Kurz am Samstag, 16. Juni 2012, in der Sendung "Zu Gast bei Radio Stephansdom". Das habe er kürzlich auch Kardinal Christoph Schönborn gegenüber bestätigt. Umgekehrt würde die steigende Zahl der anderssprachigen Gemeinden und die vielen zugewanderten praktizierenden Katholiken auch der Kirche Auftrieb geben, so der Staatssekretär.
Generell funktioniere die Zusammenarbeit mit der Kirche ausgesprochen gut. Ganz besonders hebt Staatssekretär Kurz dabei die Caritas hervor: "Die Caritas ist für uns der wichtigste Partner. Ich bin sowohl Caritaspräsident Franz Küberl als auch dem Wiener Caritasdirektor Michael Landau Wien extrem dankbar für die gute Zusammenarbeit." Kurz verweist auf die Caritas-Lerncafés, die jetzt zusammen mit dem Integrationsstaatssekretariat flächendeckend in allen Bundesländern eröffnet werden.
Mit den "Lerncafés" wolle man benachteiligten Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft geben, erklärt der Integrationsstaatssekretär. 15 dieser Einrichtungen gibt es mittlerweile. Betreut von Ehrenamtlichen können sie hier Lernstoff wiederholen, die Aufgaben machen und Deutsch lernen. "Das hilft den Kindern, und das hilft Österreich. Wir können damit die Talente, die wir im Land haben, wirklich nützen." Die umfassende Betreuung in den Caritas-Lerncafés schließt für Kurz eine wichtige Lücke: "Das Schulsystem ist hier noch nicht fit genug."
Wiederholt hat Sebastian Kurz "Integration durch Leistung" gefordert. Auf Radio Stephansdom präzisiert er: "Mein Leistungsbegriff ist christlich geprägt. Es geht mir nicht um Höchstleistungen, sondern darum, dass sich jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten in der Gesellschaft einbringt." Auch meine er mit "Leistung" nicht nur Erwerbstätigkeit, sondern auch Leistungen wie Kindererziehung oder ehrenamtliches Engagement.
In der Sendereihe "Zu Gast bei Radio Stephansdom" begrüßen Chefredakteur und Geschäftsführer Anton F. Gatnar und Programmdirektor Christoph Wellner jeweils am dritten Samstag im Monat prominente Gäste aus Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die Sendung mit Staatssekretär Sebastian Kurz wird am Samstag, 16. Juni um 14.00 Uhr ausgestrahlt und am Mittwoch, 20. Juni um 20.00 Uhr wiederholt.