Samstag 14. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Zahlscheine neu

(08.06.2012) Die Caritas begrüßt die Bewegung der Banken die neuen Erlagscheine betreffend als "guten, ersten Schritt".

Caritaspräsident Franz Küberl und Michael Landau, Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien, begrüßen am Freitag, 8. Juni 2012, die von der Wirtschaftskammer Österreich angekündigte Bewegung der heimischen Banken bei den Zahlungsanweisungen als "guten, ersten Schritt": Laut Wirtschaftskammer Österreich werden die österreichischen Banken die gängigen Erlagscheine nun bis 1.Jänner 2014 annehmen und auf die ursprünglich geplante Fristverkürzung um dreizehn Monate verzichten. Die Zeit bis zum Ende der Übergangsfrist möchten die Banken, wie von der Caritas gefordert, für eine Informationskampagne der Bankkunden nutzen.

 

Probleme wurden verstanden

Sowohl Küberl als auch Landau haben bereits auf die Folgen aufmerksam gemacht, die eine zu rasche Umstellung der derzeitigen Erlagscheine auf die EU-konformen neuen SEPA-Zahlungsanweisungen mit 20 stelligem IBAN-Code mit sich gebracht hätte: Ein erster Test einer Hilfsorganisation hatte einen Rückgang der Spenden um ein Drittel ergeben. Die Caritas warnt, dass die Umstellung nicht auf dem Rücken der Ärmsten ausgetragen werden dürfe.

Nun sei es wesentlich, die Gespräche von NGOs und Banken fortzusetzen, sind sich Küberl und Landau einig. Offen sei etwa die Frage nach der genauen Ausgestaltung der Zahlungsanweisungen. Um jenen Menschen, die ihre Spende von der Steuer absetzen möchten, eine Spendenbestätigung fürs Finanzamt ausstellen zu können, benötigen NGOs Name, Spendenbetrag und Verwendungszweck. "Aber wir haben auch hier den Eindruck, dass das Problem gesehen und verstanden worden ist und Banken wie Wirtschaftskammer an einer Lösung interessiert sind", so Küberl und Landau.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil