Samstag 14. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Zu Gast im Kloster

(06.06.2012) Mit der Broschüre "Gast im Kloster" wird das vielfältige Angebot von Kunst, Kultur, Stille, Spiritualität oder Gesundheit der Klöster vorgestellt.

"Gastfreundschaft war in Klöstern immer schon ein hoher Wert und überall zu finden", erklärte die Generalsekretärin der Vereinigung der Frauenorden, Schwester Maria Cordis Feuerstein am Mittwoch, 6. Juni 2012. Seit einigen Jahren seien die Klöster neben ihrem Engagement im Sozial- oder im Bildungsbereich mit einer Rückbesinnung auf das Kerngeschäft beschäftigt. "Klöster sind Stätten, wo das Leben immer schon nachhaltig gestaltet wurde, wo es einen Wechsel zwischen Jahres- und Festzeiten, einen Wechsel zwischen Fasten und Feiern gibt", so Feuerstein.

 

Aufgenommen wie Christus

Die Broschüre "Gast im Kloster" entsteht in Zusammenarbeit von Klösterreich und dem Canisiuswerk, für das Kurt Schmidl erklärte: "Es gibt ein steigendes Bedürfnis der Menschen nach Stille und Erholung."

Man sei ganz bewusst weg von einer Formulierung "Urlaub im Kloster" hin zu "Gast im Kloster" gegangen, berichtete Abt Christian Haidinger vom Stift Altenburg. Es sei ein Unterschied, ob man ein Beherbergungsbetrieb sei oder jeden Einzelnen wirklich als Gast im Kloster aufnehme. Bereits in der Regel des heiligen Benedikt stünde "alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus", so Abt Haidinger.

 

Eine Einladung an alle

Es gäbe große Unterschiede im Vergleich zu einem normalen Urlaub, erklärte Pater Alfred Eichmann vom Stift Lambrecht in der Steiermark. "Im Kloster kann man ein Stück zu sich selbst finden und muss sich selbst aushalten lernen. Unsere Kurse sind eingebettet in den Tagesrhythmus, die Menschen lernen Zeiten wie Morgen, Mittag und Abend neu wahrzunehmen." Gäste seien Menschen aller Altersgruppen. "Diese Einladung darf ich allen aussprechen", so Pater Eichmann: "Kommen Sie einfach einmal in eines unserer Klöster!"

 

Ständig aktuelles Angebot auf www.gastimkloster.at

Gäste können im Kloster am Leben der jeweiligen Gemeinschaft teilnehmen, sich weiterbilden, Spiritualität einüben, ihre Gesundheit stärken oder einfach nur Ruhe finden. Möglich sind Tagesbesuche und Übernachtungen beispielsweise mit Exerzitien und Seminaren, auch ein einfaches Mitleben im Kloster ist möglich.

Die neu aufgelegte Broschüre "Gast im Kloster" bietet eine Übersicht über die vielen Möglichkeiten. Erhältlich ist sie kostenlos bei der Klösterreich-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 02735 / 5535-0 und per E-Mail an info@kloesterreich.at und beim Canisiuswerk unter der Telefonnummer 01/5125107 und per E-Mail an canisiuswerk@canisius.at.

 

Wichtig ist, dass sich gerade das Angebot vieler kleinerer Frauenorden nicht in der Broschüre findet, da viele Orden gerade in Umstrukturierungsprozessen sind. Auf der Homepage www.gastimkloster.at finden sie aber jederzeit das vollständige und aktuelle Angebot.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil