Samstag 14. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Festliche Prozessionen zu Fronleichnam

(05.06.2012) Zu Fronleichnam finden in ganz Österreich festliche Prozessionen statt. Die Tradition geht auf das 13. Jahrhundert zurück.

Die katholische Kirche feiert am Donnerstag, 7. Juni 2012, das Fest Fronleichnam. In ganz Österreich finden an diesem Tag feierliche Prozessionen in den Pfarrgemeinden statt. Insgesamt werden dazu mehr als zwei Millionen Teilnehmer erwartet.

 

Prozession mit Kardinal Schönborn

In Wien feiert Kardinal Christoph Schönborn und der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, das Fronleichnamsfest um 8.30 Uhr im Stephansdom, im Anschluss beginnt um 9.30 Uhr der traditionelle Stadtumgang. Der Prozessionsweg führt vom Stephansplatz über Kärntnerstraße, Führichgasse, Josefsplatz, Kohlmarkt und Graben, vorbei an der Dreifaltigkeitssäule zurück zum Stephansplatz.

 

Erster Stadtumgang im Jahr 1363

Zu Fronleichnam bezeugen die Katholiken ihren Glauben an die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen - vron = Herr; lichnam = lebendiger Leib - und bedeutet "Lebendiger Leib des Herrn". In den Prozessionen wird deshalb die konsekrierte Hostie in einem Schaugefäß, der Monstranz, mitgetragen.

Die Fronleichnamsprozessionen kamen um das Jahr 1400 in Brauch. Auch die Tradition des Wiener Stadtumgangs reicht in diese Zeit zurück: Im Jahr 1363 lud der Herzog Rudolf IV. erstmals zur öffentlichen Fronleichnamsprozession durch die Stadt ein.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil