Samstag 14. September 2024
Artikel aus dem Archiv

"Lange Nacht der Kirchen" mit mehr als 320.000 Besucher

(01.06.2012) In der Erzdiözese Wien waren bei der "Langen Nacht der Kirchen" insgesamt 162 Gotteshäuser offen. Mehr als 900 Programmangebote standen zur Wahl.

Mehr als 320.000 Menschen sind österreichweit am 1. Juni 2012 zu den rund 2.600 Veranstaltungen der "Langen Nacht der Kirchen" gekommen.

 

Stephansdom und außergewöhnliche Programmpunkte

Anziehungspunkte waren in Wien neben dem Stephansdom, der mit einer beeindruckenden Lichtinstallation von Victoria Coeln neue Blickwinkel eröffnete, wie immer die außergewöhnlichen Programmpunkte: Viele ließen sich die vielen Stufen auf die Kirchtürme nicht nehmen, um den Blick auf die nächtliche Stadt zu werfen. Andere genossen die musikalischen Highlights, die in vielen Kirchen geboten wurden, und manche suchten die Stille der Gotteshäuser, um sich der Frage nach dem Glauben oder dem Sinn zu stellen. Großen Zulauf gab es zu jenen Orten in den Kirchen, die für Kirchenbesucher normalerweise nicht zugänglich sind - wie Sakristeien, Krypten und Klostergänge.

 

"Idee ist einfach richtig und gut"

Die "Lange Nacht der Kirchen" war wieder ein großer Erfolg. Dieses Resümee hat Kardinal Christoph Schönborn zum Abschluss der Langen Nacht der Kirchen gezogen: "Die Idee ist einfach richtig und gut, einmal im Jahr die Kirchen zu öffnen und mit niederschwelligen Angeboten auch jenen Menschen einen Zugang zu ermöglichen, die die Kirche sonst nicht von innen erleben", so Kardinal Schönborn.

 

Beeindruckt von der "Langen Nacht" zeigte sich auch der Wiener Bischofsvikar Dariusz Schutzki. Er sei von der Nachhaltigkeit der "Langen Nacht" überzeugt: "Die Menschen behalten nicht nur die offenen Türen der Kirchen in Erinnerung, sondern sie öffnen auch ihr Herz." Die Ökumene in Wien und im ganz Österreich bezeichnete Bischofsvikar Schutzki als vorbildhaft.

 

Er wies auch darauf hin, dass sich die "lange Nacht" auf einige Nachbarländer wie Tschechien oder die Slowakei ausgeweitet habe. Die Initiative werde weiter wachsen, so Bischofsvikar Schutzki. Er hoffe letztlich auf eine europaweite "Lange Nacht": "Eine besondere Nacht oder auch ein Tag, wo die Kirchen in allen europäischen Städten geöffnet sind, und wo die gemeinsam die Kraft des Gebetes spürbar wird und wir alle eins sind."

 

Die nächste "Lange Nacht der Kirchen" ist für 24. Mai 2013 geplant.

Fotos zur Langen Nacht
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil