Bereits zum achten Mal und in einer Auflage von 130.000 Stück wird im Schuljahr 2011/12, das am Montag, 5. September 2011, beginnt, der interreligiöse SchülerInnenkalender verteilt. Entstanden ist der Kalender aus einer intensiven Zusammenarbeit der drei monotheistischen Religionen, Islam, Judentum und Christentum.
Der Kalender für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen ist das Produkt einer österreich- und europaweit beachteten PR-Aktion für den konfessionellen Religionsunterricht. "Wir möchten das Gemeinsame des Glaubens in den Mittelpunkt stellen und zugleich Vielfalt und Unterschiede ernst nehmen", wird der Grund auf der Website des Schulamtes der Erzdiözese Wien erklärt. Im Vorwort des aktuellen Kalenders schreibt Unterrichtsministerin Claudia Schmied, dass die Gemeinsamkeiten der Kirchen und Religionen in der heutigen Diskussion im Zentrum stehen. Wenn Menschen an sozialen, religiösen und moralischen Werten ausgerichtet Verantwortung übernehmen, dann werde Unterschiedlichkeit nicht als Bedrohung sondern als Bereicherung erkannt, so die Ministerin.
Jede Schülerin und jeder Schüler, der den konfessionellen Religionsunterricht einer der monotheistischen Religionen besucht, erhält zu Schuljahresbeginn diesen Kalender. Der Kalender 2011/2012 trägt wie jedes Jahr das Motto "leben.gut.ganz.sinnvoll" und orientiert sich dabei an der jugendlichen Zielgruppe. So wird in jeder Kalenderwoche ein Bild mit einem kurzen Text zum Nachdenken angeboten. Dabei werden Lebensweisheiten aus den Heiligen Schriften oder aus Literatur und Philosophie verwendet. Damit versuchen die Autoren Jugendliche und junge Erwachsene durch das Arbeitsjahr zu begleiten.
Der Kalender ist seit acht Jahren ein Fixpunkt in der interreligiösen Begegnung in Österreich. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Finanzierung des Projektes, die durch öffentliche und private Förderer möglich gemacht wurde.
Ergänzt wird der interreligiöse Schülerkalender durch die interaktive Homepage www.lggs.at, über die Texte und Bilder als elektronische Grußkarten verschickt werden können.
Der SchülerInnenkalender kann gratis bestellt werden unter Tel.: 01/51552-3501 oder per E-Mail: schulamt@edw.or.at, solange der Vorrat reicht.