“Wenn auf dem Spielplatz Freundschaften entstehen, haben wir ein weiteres Ziel erreicht: Das Lernen miteinander und voneinander ist die Grundlage für das Verständnis der Kulturen“, erklärt Projektkoordinatorin Maresi Böhm. Das Fest bereichert das Leben der Kinder und der Jugendlichen, aber auch das Team im Don Bosco Haus. Mehr als 20 ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene organisieren die Ferienwoche in Kooperation mit dem Don Bosco Flüchtlingswerk und weiteren Wohnhäusern für Asylwerber.
In 132 Ländern setzen sich heute rund 16.400 Salesianer Don Boscos für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein: In Jugend- und Ausbildungszentren, Schulen, und Universitäten sowie in der Pfarrseelsorge.
In Österreich werden täglich 1.500 Jugendliche in Schulen, pfarrlichen Gruppen und Heimen betreut. Seit 25 Jahren setzt das Don Bosco Haus in Wien wesentliche Akzente in der Jugendarbeit und Seelsorge.
Für die “Come2gether“ Ferienwoche sind noch letzte Plätze frei. Eine Anmledung ist für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 13 Jahren bis 24. Juni noch möglich.
Die Teilnahme kostet für die gesamte Woche 70 Euro inklusive Verpflegung, für ein Geschwisterkind 50 Euro. Jeder Tag steht unter einem eigenen Motto.
Täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr
Montag, 4. Juli 2011: “Anders und doch alle gleich“ - Kennenlernspiele, Olympiade, Großgruppenspiele
Dienstag, 5. Juli 2011: “Gesundheit“ - Ein Tag rund um Ernährung und Erste Hilfe
Mittwoch, 6. Juli 2011: “Musik“ - Singen, Tanzen, Bewegung und viel Musik stehen im Mittelpunkt dieses Tages!
Donnerstag, 7. Juli 2011: “Religionen der Welt“ - Miteinander die Welt entdecken und ihre vielen verschiedenen Brauchtümer
Freitag, 8. Juli 2011: “Freunde“ - Die vielen Gesichter der Freundschaft werden uns an diesem Tag begleiten
Am Freitag gibt es dann ab 16.00 Uhr noch ein Abschlussfest, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen sind.