Freitag 3. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Diözesane Priesterweihe am 24. Juni

(22.06.2011) Durch Handauflegung und Gebet weiht Kardinal Schönborn acht Diakone am Freitag im Stephansdom zu Priestern.

Kardinal Christoph Schönborn spendet am Freitag, 24. Juni 2011, im Stephansdom um 15.00 Uhr acht Diakonen die Priesterweihe: Matthias Beck, Michael Weninger, Jürgen Krause und Lukas Rihs aus dem Wiener Priesterseminar, Massimiliano Nanna, Luca Oranges und Diego Esteban Penafiel Fernandez aus dem Missionskolleg "Redemptoris Mater" sowie Friedrich Vystrcil von der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen.

 

Vielfalt der Kandidaten und der Berufungen

Matthias Beck wurde 1956 in Hannover geboren. Er hat Studien in Pharmazie, Medizin, Philosophie und Theologie abgeschlossen und hat sich im Fach Moraltheologie im Bereich der Stammzellforschung und der Herstellung von Mensch-Tier-Wesen habilitiert. Seit 2007 ist Beck außerordentlicher Universitätsprofessor für Moraltheologie mit Schwerpunkt Medizinethik. Er wurde wie Jürgen Krause, Massimiliano Nanna, Luca Oranges, Lukas Rihs und Michael Weninger am 9. Mai 2010 von Weihbischof Franz Scharl in der Wiener Pfarrkirche Altlerchenfeld zum Diakon geweiht.

 

Der aus Berlin stammende Jürgen Krause kam 1967 zur Welt. Beruflich  war er als Maler und Lackierer, Hauskrankenpfleger und Fachkaufmann im Gesundheitswesen tätig. Sein Theologiestudium begann Krause in Heiligenkreuz und beendete dieses in Salzburg.
Lukas Rihs, 1979 in Wien geboren, besuchte die Höhere und Technische Lehranstalt Mödling - Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, danach studierte er katholische Fachtheologie. Er ging in die Lebensschule bei der "Gemeinschaft der Nachfolge Jesu".

 

Michael Weninger, geboren 1951 in Wiener Neustadt, studierte in Innsbruck Philosophie und in Wien Theologie. Außerdem ist er Absolvent der Diplomatischen Akademie in Wien. Seit vielen Jahren im Auswärtigen Dienst der Republik Österreich tätig (Moskau, Madrid, Warschau, Kiew, Belgrad, N’Djamena, Sarajewo) und durch sieben Jahre als Politischer Berater der Präsidenten der Europäischen Kommission in Brüssel. Er war Gesandter und Leiter der Abteilung für wissenschaftliche Zusammenarbeit sowie Dialog der Kulturen und Religionen im Bundesministerium für europäische und internationale Zusammenarbeit in Wien.

 

Drei Kandidaten aus dem Missionskolleg "Redemptoris Mater"

Diego Esteban Penafiel Fernandez, 1982 in Ecuador zur Welt gekommen, legte 2000 seine Reifeprüfung ab, 2008 schloss er sein Theologiestudium in Wien ab. 1973 wurde Massimiliano Nanna in Acquaviva delle Fonti in der italienischen Provinz Bari geboren. Er erhielt eine Ausbildung in Maschinenbau und war als Tischler im väterlichen Betrieb beschäftigt. Nanna hat danach ein Theologiestudium absolviert. Der gebürtige Neapolitaner Luca Oranges (Geburtsjahr 1979) absolvierte zunächst eine Ausbildung als Graphiker, bevor er in Heiligenkreuz und Wien Theologie studierte.

 

Künftiger Ordenspriester der Redemptoristen

Friedrich Vystrcil wurde 1968 in Mödling bei Wien geboren. Er absolvierte die Höhere Technische Lehranstalt in Mödling und war anschließend beruflich als EDV-Spezialist tätig. In Wien begann er 2005 sein Theologiestudium; nach dem Eintritt ins Noviziat der Redemptoristen in Innsbruck (2007) und Ablegung der ersten Profess (2008), war er für ein Jahr zum Studium in Würzburg (deutschsprachige Ausbildungskommunität der Redemptoristen), bevor er anschließend in Wien sein Theologiestudium fortsetzte und 2010 abschloss. Nach der Ewigen Profess am 16. Oktober 2010 erteilte ihm Weihbischof Helmut Krätzl am 20. November 2010 in Wiener Innenstadtkirche Maria am Gestade die Diakonenweihe.

 

Weitere Informationen über die Neupriester finden sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitung der Erzdiözese Wien, "Der Sonntag", vom 26. Juni 2011.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil