Sonntag 21. Dezember 2025
Artikel aus dem Archiv

Buchtipp: "Vom Wendepunkt der Hoffnung"

(15.12.2010) Eine Dokumentation und gleichzeitig eine Arbeitsunterlage zur Weiterarbeit, das ist das Buch zum Prozess Apostelgeschichte 2010.

Das Buch zum Prozess der Erzdiözese Wien - Apostelgeschichte 2010 - ist erschienen. Auf knapp 200 Seiten beschreiben unterschiedliche Autoren den Verlauf der drei Diözesanversammlungen, die zwischen Oktober 2009 und Oktober 2010 das Leben der Erzdiözese Wien prägten. In verschiedenen Beiträgen geht es vor allem darum, wie der Prozess weitergehen wird. "Die katholische Kirche steht an einer Wende. Dass es ein Wendepunkt der Hoffnung sein kann, davon erzählen die Erfahrungen in der Erzdiözese Wien", beginnt das Vorwort von Andrea Geiger, Veronika Prüller-Jagenteufel und Otmar Spanner. Ziel sei, dass die Artikel des Buches nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren lassen, sondern eine Gesprächsgrundlage für Diskussionen sind. Das Interview mit Kardinal Schönborn, der den Prozess initiiert hatte, ist ein Einstieg in die Diskussion, wie der Weg in der Erzdiözese weitergegangen werden kann, und liefert zudem viele persönliche Eindrücke vom Kardinal.

 

Diskussionsanregungen und Beispiele

Mit dem Zitat aus der Apostelgeschichte "Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben" (Apg 4,20), wird der Zweck des Buches dargelegt: Diskussionsanregungen und Grundlagen für Gespräche in den Vikariaten, Dekanaten, Pfarren und Gemeinden zu sein. Dabei steht der missionarische Aufbruch der Kirche - nicht nur in der Erzdiözese Wien - im Zentrum der Überlegungen.

 

"Es soll Arbeitsbuch sein, das ermutigt am Prozess Apostelgeschichte 2010, wie es Kardinal Schönborn am Ende der dritten Diözesanversammlung sagte, weiterzuarbeiten", sagt Otmar Spanner vom Team APG 2010. Die im Buch aufgelisteten Beispiele sollen in den Pfarren ausprobiert werden, "dazu wollen wir Mut machen", so Spanner. Als besondere Beispiele nennt er etwa die Beiträge über "Liturgie feiern" und "Gastfreundschaft leben". "Dabei geben die Beispiele vor allem gemachte Erfahrungen der Autoren wider. Diese gilt es für den eigenen Bereich, die eigene Pfarre oder Gemeinde umzulegen und zu adaptieren".

 

Viele Bilder und zahlreiche persönliche Statements in Erinnerung an wichtige Momente der Diözesanversammlungen und der Missionswoche runden das Buch ab.

 

Für Delegierte und Interessierte

Das Buch ist am 10. Dezember 2010 mit einer Auflage von mehr als 5.000 Stück erschienen und wird zunächst an alle Delegierten der drei Diözesanversammlungen im Stephansdom verschenkt.

Alle, die Interesse an dieser Zusammenfassung haben, können es in der Materialstelle der Wirtschaftsstelle der Erzdiözese Wien (Stephansplatz/6/Hof, 1010 Wien) oder in den Buchhandlungen am Stephansplatz kaufen. Oder Sie bestellen es per E-Mail, per Fax oder per Post bei: Erzdiözese Wien, APG 2010, Büro Apg 2010, 1010 Wien, Stephansplatz 6, Fax: +43 1 51552 3594, E-Mail: apg2010@edw.or.at.

 

"Vom Wendepunkt der Hoffnung"
Hrsg.: Erzdiözese Wien / APG 2010
Preis: € 10,00

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil