Mittwoch 18. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Schweizer Psychologin Julia Onken kommt nach Wien

(29.09.2010) Julia Onken ist Autorin mehrerer psychologischer Bestseller und Gründerin des Frauenseminars am Bodensee. Über Vater-Tochter-Beziehungen und über das Älterwerden in Partnerschaften spricht sie in Vorträgen und Seminaren in Wien, Großrußbach und Wiener Neustadt.

Sie schreibt Bücher wie "Liebes-Pingpong: Was Mann und Frau voneinander lernen können" (Goldmann), "Vatermänner. Ein Bericht über die Vater-Tochter-Beziehung und ihren Einfluss auf die Partnerschaft" und "Altweibersommer. Ein Bericht über die Zeit nach den Wechseljahren" (beide Verlag Beck). Julia Onken ist nicht nur erfolgreiche Sachbuchautorin, Psychologin und Psychotherapeutin, sondern auch Gründerin des "Frauenseminars Bodensee", einem Institut das Kurse zur Persönlichkeitsbildung, aber auch zertifizierte Ausbildungsgänge für Frauen anbietet.

 

Wenn wir in die Jahre kommen...

Ab Montag, 4. Oktober 2010, ist Julia Onken auf Vortragsreise in der Erzdiözese Wien. Schwerpunktthema ihrer Referate und Seminare ist das Älterwerden: "Wenn wir in die Jahre kommen, hält das Leben spannende Lektionen bereit", sagt Onken. Nicht zuletzt betrifft das Älterwerden das Leben in Beziehung. Dazu meint die Onken: "Die Partnerschaft ist eine Liebesschule und wir können lernen, die Liebesenergie zu entfalten. Paare sollten dabei aber auf drei Fallen achten: die Gewohnheit, den Kränkungsrucksack und die sich ändernde Sexualität."

 

"Lebenslust statt Altersfrust"

Am Beginn ihres Besuchs spricht Julia Onken im Bildungshaus Schloss Großrußbach und lädt im Anschluss zum Gespräch ein. Titel des Abends: "Wenn Paare in die Jahre kommen". Um "Lebenslust statt Altersfrust" geht es am Mittwochabend, 6. Oktober, im Vortrag im Bildungszentrum St. Bernhard in Wiener Neustadt. Schon am Nachmittag wird ein Seminar mit der Psychologin angeboten. Es steht unter dem Titel "Wenn die Schatten länger werden – vom Unglück und der Freude des Älterwerdens".

 

"Väter unser"

Auch mit der Beziehung zu den Eltern - vor allem aus der Sicht der Tochter, befasst sich Julia Onken: "Wird die Tochter vom Vater nicht mit Interesse beantwortet, macht sie die Erfahrung, dass sie für das andere Geschlecht unwichtig und unbedeutend ist. Dieses Gefühl wird sie ins Erwachsensein mitnehmen und als mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen erleben."

In zwei Veranstaltungen wird Onken darauf eingehen. "Väter unser" ist der Titel des Vortrags am Dienstag, 5. Oktober, im Bildungswerk Donaucity. Im Seminar im Bildungszentrum Floridsdorf geht es um "Elternzeit - gestern, heute, morgen".

 

"Wenn Paare in die Jahre kommen" (Vortrag und Gespräch)
Montag, 4. Oktober, 19.00 Uhr
Bildungshaus Schloss Großrußbach

"Elternzeit - gestern, heute, morgen" (Seminar)
Dienstag, 5. Oktober,  10.00-16.00 Uhr
Bildungszentrum Floridsdorf, Pius Parsch-Platz 2 e
Anmeldung unter: 01/27 15 023-21

"Väter unser" (Vortrag)
Dienstag, 5. Oktober, 19.00 Uhr
Bildungswerk Donau-City, Donaucitystraße 2
Anmeldung unter: 01/263 09 52 oder 01/27 15 023-22

"Wenn die Schatten länger werden - vom Unglück und der Freude des Älterwerdens" (Seminar)
Mittwoch, 6. Oktober, 10.00-16.00 Uhr
Bildungszentrum St. Bernhard, Neuklostergasse 1, Wiener Neustadt
Anmeldung unter: 02622 / 29 13 1 oder st.bernhard@edw.or.at

"Lebenslust statt Altersfrust" (Vortrag)
Mittwoch, 6. Oktober, 19.00 Uhr
Bildungszentrum St. Bernhard, Neuklostergasse 1, Wiener Neustadt
Eintrittskarte unter 02622 / 29 13 1 und  st.bernhard@edw.or.at

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil