Mittwoch 18. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Kapelle Baumgarten - Stadt Wien und Kirche einigen sich

(04.10.2010) Im Geriatriezentrum Baumgarten wird es auch zukünftig eine katholische Kapelle geben. Der Erzdiözese Wien geht es um Seelsorge und Identität.

In der Debatte um die Kapelle im Geriatriezentrum Baumgarten konnte eine befriedigende Lösung erzielt werden: Beim Neubau des Pflegewohnhauses der Stadt Wien in Baumgarten ist eine auch für behinderte oder bettlägerige Menschen leicht zugängliche katholische Kapelle vorgesehen. Neben der Kapelle wird es einen interkonfessionellen Andachtsraum geben, der bei Messfeiern mit dieser katholischen Kapelle verbunden werden kann, teilte die Erzdiözese Wien am Sonntag, 3. Oktober 2010, mit. Wie auch in den anderen städtischen Krankenhäusern, zum Beispiel im AKH, sei im Pflegewohnhaus Baumgarten in der seelsorglichen Zuwendung zu den pflegebedürftigen Menschen und zum Personal eine "ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit" geplant.

 

Konfessions- und religionsüberschreitende Zusammenarbeit

Diese konfessions- und religionsüberschreitende Zusammenarbeit "im Dienst an den leidenden Menschen" sei in der Erzdiözese Wien "seit vielen Jahren selbstverständlich". Gleichzeitig gehe es darum, im Interesse der Menschen auch die katholische Identität zu betonen, sagten der Wiener Weihbischof Franz Scharl - der auch für die Krankenhausseelsorge zuständig ist - und Generalvikar Franz Schuster übereinstimmend. Beide betonten, dass sie über die Einigung mit dem Krankenanstaltenverbund der Stadt Wien sehr froh seien: "Uns geht es vor allem um die Seelsorge für die alten Menschen und das Personal".

In den letzten Monaten habe es um die Frage der Kapelle im Geriatriezentrum Baumgarten manche "Missverständnisse, Unklarheiten und auch harte Auseinandersetzungen" gegeben. Mit der jetzt gefundenen Lösung könnten auch die zuständigen Seelsorger leben.

 

Bewährte Zusammenarbeit

Der für die Geriatriezentren und Pflegewohnhäuser der Stadt Wien zuständige Direktor Roland Paukner erklärte: "Der Wiener Krankenanstaltenverbund will prinzipiell den Angehörigen aller anerkannten Religionsgemeinschaften die freie Religionsausübung in den neuen Häusern ermöglichen." Dabei müsse natürlich auf besondere Bedürfnisse der einzelnen Konfessionen Rücksicht genommen werden. "Deshalb gibt es für Katholiken im Pflegewohnhaus Baumgarten eine eigene Kapelle", sagte Paukner.

Bis zum Neubau des Pflegewohnhauses werden die Sonntagsmessen im Geriatriezentrum Baumgarten im so genannten "Jugendstilsaal" stattfinden. Zu diesen Messfeiern sind selbstverständlich auch die Menschen aus der Umgebung eingeladen, die in den letzten Jahrzehnten in der Kapelle des Geriatriezentrums eine geistliche Heimat gefunden haben. "Baumgarten kann ein Modell für andere Einrichtungen der Stadt Wien werden", so Weihbischof Scharl und Generalvikar Schuster: "Wir wünschen uns das im Sinn der bewährten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Erzdiözese Wien".

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil