Dienstag 17. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Kirche einmal anders: Kontaktwoche im Dekanat Baden

(05.10.2010) An ungewöhnlichen Orten wird man der Kirche begegnen - zum Beispiel am Badener Hauptplatz, beim Supermarkt oder beim Bahnhof.

"Wir wollen den Menschen die Gelegenheit geben, Kirche wieder neu zu entdecken und Kontakt zu Gott, Kontakt zu den Menschen in der Pfarre und Kontakt über Pfarrgrenzen hinweg ermöglichen", sagt Ilse Paul vom Organisationsteam des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien.

Die Kontaktwoche im Dekanat Baden, die von Freitag 15. bis Sonntag, 24. Oktober 2010, stattfindet, bietet Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten - etwa den Eröffnungsgottesdienst im Kurpark in Baden am Samstag, 16. Oktober, um 16.00 Uhr, mit Bischofsvikar Amadeus Hörschläger. Man werde "ganz bewusst hinaus gehen und bei Supermärkten, am Fußballplatz, in der Stadt Baden am Grünen Markt, beim Bahnhof oder beim Krankenhaus den Menschen begegnen und ihnen einen Segenswunsch und eine süße Stärkung überreichen", so Ilse Paul.

 

Thema Migration

Das Thema Migration ist für das Dekanat Baden eine besondere Herausforderung, befindet sich doch das Erstaufnahmelager Traiskirchen im Dekanatsgebiet. In der Kontaktwoche wird das Thema Fremd-Sein in Form eines Podiumsgesprächs am Freitag, 22. Oktober (19.00 Uhr, Veranstaltungszentrum/Volksheim Trumau) aufgegriffen. Vertreter aus Politik, Caritas, Medien und Polizei sowie Migranten diskutieren unter dem biblischen Motto "Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen (vgl Mt 25,35)".

 

Jugend-Fotowettbewerb

Mit der Aktion "Get a view - Take a foto" werden vor allem Jugendliche zum Mitmachen angesprochen, sie sind eingeladen mit einem digitalen Bild ihren Blick auf die Kirche festzuhalten - "egal ob ernsthaft, kritisch, witzig oder originell", so Ilse Paul, sie erklärt: "Das ist eine Möglichkeit wie Jugendliche sich artikulieren und uns Erwachsenen den einen oder anderen Gedankenanstoß geben, wie Jugendliche sich Kirche eigentlich wünschen würden." Premiert werden die besten Bilder mittels online-voting.

Einsendungen an www.pastoralamt.at

Ein ungewöhnlicher Ort der Begegnung mit Kirche ist der Hauptplatz in Baden, wo am Samstag, 23. Oktober, um 15.00 Uhr eine Openair-Bühne eröffnet wird. Dabei erwartet die Jugendlichen viel Musik, die Preisverleihung des "Get a view"-Fotowettbewerbes und die Vorstellung der Projekte der Jugendaktion "72 Stunden ohne Kompromiss", die zeitgleich mit der Kontaktwoche stattfindet.

 

Die Kirche und die Blaulichtorganisationen

Auch den Dechant von Baden, Stephan Holpfer - er ist Landesfeuerwehrkurat von Niederösterreich - wird man während der Kontaktwoche treffen, etwa am Mittwoch, 20. Oktober, um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Möllersdorf, wo zur "Begegnung mit den Blaulichtorganisationen" eingeladen wird.

 

Stadt und Land in Kontakt bringen

Weiters am Programm der Kontaktwoche stehen unter anderem mehrere Krankensegnungsgottesdienste, eine Sternwallfahrt zur Urbanuskapelle in Tattendorf, eine Lichterprozession in der Pfarre Sooß, ein Abend zum Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten in der Pfarre Kottingbrunn und eine Kindersegnung mit Weihbischof Stephan Turnovszky in der Pfarre Baden-St. Christoph.

Die Dekanatsstruktur sei eine große Herausforderung bei der Organisation dieser Kontaktwoche, so Ilse Paul. Denn im Dekanat Baden gibt es einerseits viele kleine Pfarren in Gegenden mit ländlich-dörflicher Struktur, andererseits Regionen mit städtischem Charakter wie die Stadt Baden. Die Veranstalter wünschen sich, "dass die Menschen - gleich ob aus Oeynhausen Sooß, Trumau oder Möllersdorf - nach Baden kommen, aber natürlich auch dass die Badener sich nicht scheuen, ins Auto zu steigen, vielleicht ein paar andere Leute mitzunehmen und zum Beispiel zu Podiumsdiskussion nach Trumau zu kommen."

Mit einem Schlussgottesdienst in der Pfarrkirche Bad Vöslau am Sonntag, 24. Oktober, um 10.30 Uhr, den Pastoralamtsleiter Michael Scharf mit den Badenern feiern wird, endet die Kontaktwoche.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil