Dienstag 17. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Nationalwallfahrt in der Slowakei

(16.09.2010) Zur Kirche der Siebenschmerzen Mariens, in atín-Stráe in der Solwakei sind am Fest Maria Schmerzen mehr als 20.000 Pilger, unter ihnen auch viele Österreicher gekommen. Die Kirche der Sieben Schmerzen Mariens ist der nationale Wallfahrtsort der Slowakei.

Mehr als 20.000 Pilger, unter ihnen auch zahlreiche Österreicher, waren gekommen, um am Mittwoch, 15. September 2010, an der Nationalwallfahrt der Slowakei in Šaštín-Stráe teilzunehmen. Die Kirche der Sieben Schmerzen Mariens ist der nationale Wallfahrtsort der Slowakei, seit 1964 Basilikia Minor.

 

Feiertag in der Slowakei

Am 15. September, dem Fest Maria Schmerzen, ist in der Slowakei Feiertag. Alljährlich begeben sich tausende Wallfahrer zu der 1736 errichteten Basilika. Dieses Jahr feierte Kardinal Joszef Tomko gemeinsam mit dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Mario Giordana und dem Erzbischof von Pressburg Stanislav Zvolensky sowie mehr als 20 Bischöfen aus dem ganzen Land den Pilgergottesdienst zum Festtag. Unter den 20.000 Pilgern befand sich auch Staatspräsident Ivan Gasparovic sowie zahlreiche Mitglieder der neuen Regierung.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde die Statue der Schmerzen Mariens in einer feierlichen Prozession aus der Kirche auf einen im Freien befindlichen Altar gebracht, damit die Pilger sie weithin sehen könnten. Erst nach der Festmesse kam sie wieder auf ihrem Platz am Hauptaltar der Basilika zurück. Der zweistündige Gottesdienst wurde auch live im Fernsehen übertragen.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil