Dienstag 17. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Mit Schultüten gegen Kinderarmut

(30.08.2010) Mit dem Kauf fair gehandelter Süßigkeiten geben Konsumenten Kindern in armen Ländern eine Chance auf einen Schulbesuch, denn zu den Auflagen von Fairtrade-Produkten gehört das Verbot der Kinderarbeit, sowie eine ausreichende Bezahlung für die Produzenten.

Die Initiative Fairtrade ruft dazu auf, in die zum Schulanfang gern geschenkten Schultüten vor allem fair gehandelte Süßigkeiten zu füllen. "Jetzt zu Schulbeginn gibt es mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten eine gute Möglichkeit, auch Kindern in Entwicklungsländern eine Chance auf Schulbildung zu geben", so Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, in einer Presseaussendung am Montag, 30. August 2010.

 

Gegen Kinderarbeit

Der faire Handel stelle sicher, dass Bauernfamilien von den fairen Preisen und langfristigen Handelsbeziehungen profitieren. In Ländern mit niedrigen Einkommen führe dies dazu, dass die Familien es sich leisten können, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Kinderarbeit sei somit vermeidbar, und Konsumenten könnten einen Beitrag zu ihrer Ächtung leisten. "Das Fairtrade-Gütesiegel verbietet ausbeuterische Kinderarbeit, geht rigoros gegen allfällige Verletzungen dieses Verbotes vor, flankiert mit positiven Maßnahmen und bekämpft damit die ökonomischen und sozialen Wurzeln der ausbeuterischen Kinderarbeit", so Kirner.

 

Gütesiegel für "faire" Produkte

Der Verein Fairtrade wurde 1993 gegründet und vergibt seither ein Gütesiegel für "faire" Produkte. In der Führung des Vereins gibt es eine starke kirchliche Präsenz: Neben dem Vorstandsvorsitzenden Helmut Schüller kümmert sich auch die Kommunikationsverantwortliche der Caritas Österreich, Gabriela Sonnleitner, als seine Stellvertreterin um die Anliegen des fairen Handels. Ebenfalls engagiert sind die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, die Katholische Frauenbewegung und die Katholische Jugend im Vorstand vertreten.

Das bestehende "Fairtrade"-Sortiment in Österreich umfasst mehr als 400 Produkte, 75 Prozent davon tragen auch ein Bio-Siegel.

 

Weitere Artikel:
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil