Montag 16. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Afrikanische Bischöfe besuchen Wien

(07.09.2010) Eine Delegation afrikanischer Bischöfe besucht im Vorfeld des Gipfels der Vereinten Nationen über die Umsetzung der Milleniumsziele auch Österreich. Am Plan stehen Gespräche mit Politikern und Wirtschaftstreibenden. Damit soll mehr Verständnis für die von Armut betroffenen Länder Afrikas geweckt werden.

Eine hochrangige kirchliche Delegation aus Afrika beginnt am Mittwoch, 8. September 2010, eine europäische Informationsreise zu Entwicklungsfragen. Erste Station ist Wien. Der Vizepräsident der afrikanischen Bischofskonferenz (SECAM), Bischof Franciso Silota Joab aus Mosambik, wird mit seinen afrikanischen Begleitern bis Montag mit österreichischen Verantwortungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Kirche zusammentreffen.

 

Die afrikanische Perspektive einbringen

Der Besuch findet im Vorfeld des Gipfels der Vereinten Nationen über die Umsetzung der Milleniumsziele zur weltweiten Bekämpfung von Armut und Stärkung der Entwicklung statt, der von 20. bis 22. September in New York stattfindet. Nach Österreich wird die SECAM-Delegation noch Deutschland, Frankreich, Italien, den Vatikan und EU-Institutionen in Brüssel besuchen.

"Es ist bemerkenswert, dass die afrikanischen Bischöfe auf diese Weise gegenüber europäischen Politikern und Wirtschaftstreibenden ihre afrikanische Perspektive einbringen und vor dem UN-Gipfel gezielt ein Lobbying für die von Armut betroffenen Länder Afrikas betreiben", betonte Heinz Hödl. Er ist der Leiter der "Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission" (KOO) und ist Organisator des Österreich-Besuchs der SECAM.

 

Viele Besuche

Neben Gesprächen mit Kardinal Christoph Schönborn und Diözesanbischof Ludwig Schwarz sind auch ein Zusammentreffen mit Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka sowie Besuche in der Präsidentschaftskanzlei, im Bundeskanzleramt, im Außenministerium, im Parlament und in der Wirtschaftskammer vorgesehen.

Bischof Franciso Silota Joab wird begleitet vom stellvertretenden Generalsekretär der SECAM, Martinho Maulano, der für die Themen Gerechtigkeit, Frieden, Entwicklung und HIV zuständig ist, sowie von Frau Philomena Mawuli Johnson, der Generalsekretärin der Abteilung für sozioökonomische Entwicklung des nationalen katholischen Sekretariats und der Caritas in Ghana.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil