Montag 16. September 2024
Artikel aus dem Archiv

"Mutter Teresa hat den Menschen ihre Würde zurückgegeben"

(12.08.2010) Das Buch des "Missio"-Nationaldirektors Leo Maasburg über Mutter Teresa wird zum internationalen Bestseller und rund um den 100. Geburtstag von Mutter Teresa am 26. August in neun weiteren Sprachen erscheinen.

Das Buch von Missio-Nationaldirektor Leo Maasburg über Mutter Teresa - "Mutter Teresa. Die wunderbaren Geschichten!" - erweist sich zunehmend als internationaler Bestseller. In Deutschland und Österreich neigt sich bereits die zweite Auflage ihrem Ende zu; rund um den 100. Geburtstag von Mutter Teresa am 26. August erscheint das Buch nun in neun weiteren Sprachen - auf Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Lettisch, Norwegisch, Koreanisch, Mazedonisch sowie in der Muttersprache der Seligen, Albanisch.

Maasburg hat in seinem Buch seine zahlreichen Begegnungen und Erlebnisse mit Mutter Teresa (1910-1997) festgehalten und will damit auch anderen Menschen einen Zugang zum "Engel der Armen" ermöglichen: "Ich wollte zeigen, wie sie wirklich war." Maasburg durfte Mutter Teresa als einziger Priester des deutschsprachigen Raums über viele Jahre begleiten; als Ratgeber, mehrsprachiger Übersetzer und Sondergesandter für heikle Missionen.

 

Ein liebevolles Wort für jeden

"Wir sind alle von Gott geliebt und dazu geschaffen, um zu lieben und um geliebt zu werden": Das sei eine der ganz zentralen Aussagen Mutter Teresas, so Maasburg. Sie habe diese Botschaft selbst in Wort und Tat, in jeder persönlichen Begegnung authentisch gelebt. So sei es beispielsweise immer sehr beeindruckend gewesen, Mutter Teresa in ihr Haus der Sterbenden in Kalkutta zu begleiten, erläutert Maasburg: "Mutter Teresa hatte für jeden ein kurzes Wort, eine Berührung, eine liebevolle Zuwendung übrig. Sie hat jedem Sterbenden seine Würde zurückgegeben." Das sei Grund und Sinn ihres Tuns gewesen: "Den Menschen ihre Würde und Gotteskindschaft zurückzugeben."
 

Weltweites Vorbild

Die ersten Interessenten für fremdsprachige Ausgaben des Mutter Teresa-Buchs waren mehrere Verlage in Südkorea, was die globale Bedeutung Mutter Teresas zeige, so Maasburg. Aber Mutter Teresa genießt auch über konfessionelle Grenzen hinweg Verehrung: In Norwegen veröffentlicht der "Luther Forlag" Maasburgs Buch. In den Vereinigten Staaten erscheint es im renommierten Verlag "Ignatius Press". Dessen prominenter Gründer, Frater Joseph D. Fessio SJ, ist eines der bekanntesten Mitglieder des Ratzinger-Schülerkreises.

Die Buchpräsentation der albanischen und mazedonischen Ausgabe wird im Zuge großer Feierlichkeiten am 17. Oktober in Mutter Teresas Geburtsort Skopje stattfinden: In Anwesenheit eines päpstlichen Delegaten, Kardinal Vinko Puljic, des katholischen Bischofs von Skopje, Kiro Stojanov, sowie mehrerer Mitglieder der Regierung Mazedoniens.

Leo Maasburg
"Mutter Teresa. Die wunderbaren Geschichten."
Pattloch Verlag 2010
Preis: 20,60 Euro

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil