Montag 16. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Jesus ist auch für heutige Jugendliche ein "Magnet"

(13.08.2010) In seiner Predigt vor jungen Christen zum Motto "Voll leben" der Jugendwallfahrt nach Mariazell legte Bischof Kapellari den jungen Pilgern das "immer aktuelle Wort" der Gottesmutter bei der biblischen Hochzeit in Kana ans Herz: "Was er - Christus - euch sagt, das tut!"

Zu einem "vollen Leben" aus christlichem Glauben hat der Grazer Bischof Egon Kapellari die Jugend ermutigt. Jesus Christus möchte, "dass ihr nicht irgendwie, sondern voll leben könnt", sagte Bischof Kapellari am Freitag, 13. August 2010, während der Jugendwallfahrt nach Mariazell. Dazu gehöre, dass Religiosität nicht nur in einem flüchtigen Kontakt, sondern in Einübung und Training entfaltet wird. In seiner Predigt vor jungen Christen zum Motto "Voll leben" der Jugendwallfahrt nach Mariazell legte der steirische Diözesanbischof den jungen Pilgern das "immer aktuelle Wort" der Gottesmutter bei der biblischen Hochzeit in Kana ans Herz: "Was er - Christus - euch sagt, das tut!"

 

Wie ein starker Magnet

Die drei Tage der Jugendwallfahrt nach und in Mariazell sollen nach den Worten des Bischofs eine "Zeit zum Schauen auf Christus" sein, zum Gebet und Hören auf sein Wort in Beichte und Eucharistie.

Inmitten der anderen Weltreligionen zeige das Christentum einen besonderen Weg zum Leben - den Weg zum jungen Jesus Christus, stellte Bischof Egon Kapellari fest: "Er war in den drei Jahren seines öffentlichen Wirkens so etwas wie ein ungeheurer starker Magnet. Er hat Menschen angezogen, die ein schwaches Leben gehabt haben: Kranke an Leib und Seele." Er habe auch starke junge Leute angezogen, die sich "nicht mit einem durchschnittlichen Dahinleben abfinden" wollten.

 

Kirche lebt

Die Kirche - "seine und unsere Kirche" - bilde ein weltweit ausgespanntes Magnetfeld. In manchen Ländern ist die Kirche nach den Worten des Bischofs ganz lebendig, anderswo - etwa in Österreich - gebe es manche Ermüdungen und Schwächen. "Es gibt aber auch ungemein viel Leben in der Kirche, und das ganze Land lebt davon."

Bischof Kapellari und die Jugendlichen waren am Freitagvormittag Teilnehmer einer Sternwallfahrt, die den Startschuss für die dreitägige Veranstaltung in Mariazell bildete: Jugendliche und Bischöfe trafen einander an vier Orten außerhalb von Mariazell und wanderten dann gemeinsam in den Wallfahrtsort. Unterwegs standen eine Jause und ein Gottesdienst auf dem Programm. In Mariazell selbst beginnt das Programm am Freitagabend mit einem Eröffnungsfest im Kongress- und Veranstaltungszentrum "Europeum".

 

Weitere Artikel:
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil