Montag 16. September 2024
Artikel aus dem Archiv

"Wir sind eine lebendige Gemeinschaft"

(16.08.2010) Der Samstag stand bei der Jugendwallfahrt nach Mariazell ganz im Zeichen der Begegnung. So hielten die Bischöfe am Vormittag Katechesen, zu Mittag folgte ein Gottesdienst, am Nachmittag gab es Workshops und ein Fußballturnier und am Abend folgte die Lichterprozession.

Im Rahmen der großen Jugendwallfahrt nach Mariazell feierten am Samstag, 14. August 2010, die Bischöfe mit den Jugendlichen in der Basilika einen Gottesdienst. Hauptzelebrant war der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser, der den Jugendlichen das Lebensbeispiel des heiligen Maximilian Kolbe vor Augen führte.

Pater Kolbe war 1941 im KZ Auschwitz anstelle eines Familienvaters freiwillig in den Hungerbunker gegangen, wo er nach endlosen Qualen durch eine Giftspritze getötet wurde. Die katholische Kirche begeht am 14. August seinen liturgischen Gedenktag. "'Voll Leben' geht nur über das Zeugnis für Jesus Christus im Dienst für die Menschen", so Bischof Kothgasser.

 

Diskutieren, miteinander beten und Eucharistie feiern

Der Kärntner Bischof Alois Schwarz rief die Jugendlichen in seiner Predigt auf, sich ganz auf Gott einzulassen: "Vertraut darauf, dass Gott euch zu einem vollen Leben führen will." Die Kirche sei unersetzbar für ein Leben in Fülle und hier, in Mariazell, werde dieser Tage eine junge Kirche sichtbar: "Ich weiß, als Bischof muss ich manchmal das Aufbegehren der Jugendlichen durchhalten." Im gegenseitigen Ernstnehmen, Diskutieren, miteinander Beten und Eucharistie Feiern entstehe ein Raum der Vertrautheit, der hineinführe in die Gemeinschaft der Kirche. "Wir sind eine lebendige Gemeinschaft in Respekt vor der jeweils anderen Lebensphase", so Bischof Schwarz.
 

Katechesen und Fussballtunier

Am Samstagvormittag standen Katechesen der Bischöfe auf dem Programm. Der Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer erläuterte seinen jungen Zuhörern die Begriffe Himmel, Hölle und Fegefeuer. Kardinal Christoph Schönborn sprach über seine "Freundschaft mit Jesus" und Bischof Klaus Küng nahm zu den gesellschaftlichen Reizthemen Abtreibung und Euthanasie Stellung.

Für den Nachmittag waren zahlreiche Workshops geplant. Die Palette reichte dabei von Diskussionsrunden mit Bischöfen über kreative Aktionen bis zu einem Fußballturnier mit bischöflicher Beteiligung. Der traditionellen Mariazeller Lichterprozession am Samstagabend stand der Grazer Bischof Egon Kapellari vor.

 

Weitere Artikel:
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil