Montag 16. September 2024
Artikel aus dem Archiv

"Dialog zwischen Jugendlichen und Bischöfen ist geglückt"

(16.08.2010) Die Anliegen der Jugendlichen ernst nehmen, das sei das Entscheidende, so der Vorsitzender der Katholischen Jugend, Stephan Bazalka. Wichtig sei bei der Jugendwallfahrt die Begegnung zwischen den Jugendlichen und den Bischöfen.

Von einem gelungenen Dialog zwischen Jugendlichen und Bischöfen hat der Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich, Stephan Bazalka, gesprochen. Die Bischöfe seien sehr offen auf die Jugendlichen zugegangen, zeigte sich Bazalka zufrieden. Und nachdem die Jugendlichen ihre erste Scheu abgelegt hatten, hätten sie die Bischöfe auch mit jenen Anliegen und Fragen konfrontiert, die sie besonders bewegen würden. "Dieser Dialog ist eine große Chance für die Jugendlichen, etwas von den Bischöfen mitzubekommen, und für die Bischöfe ist es die Chance zu sehen, wie sie bei den Jugendlichen ankommen", so Bazalka.

 

Präsent sein im Leben

Die Kirche müsse dort präsent sein, wo die Jugendlichen ihren Lebensmittelpunkt haben, betont Bazalka. Und das sei in erster Linie in den Pfarrgemeinden; dort müssten die Anliegen der Jugendlichen ernst genommen werden. Den Bischöfen sei es ein großes Anliegen gewesen, Jugendliche aus unterschiedlichen Gruppierungen und Organisationen an einem Ort zu versammeln. Auch er persönlich habe die Zusammenarbeit als sehr bereichernd erlebt.

Rund 100 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter hätten ein Jahr lang die Jugendwallfahrt vorbereitet. "Die Liturgien, Workshops und auch die Bischofskatechesen wurden gemeinsam vorbereitet und allein dabei haben wir schon viel voneinander lernen können", erklärt Bazalka.

 

Weitere Artikel:
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil