Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Zeitgenössische Kunst in Eisenstadt

(16.08.2010) "Central Europe Revisited III" lautet der Titel der Ausstellung im ehemaligen Augustinerkloster in Eisenstadt. Die Kunstschau präsentiert Werke junger Künstler aus Ungarn, Bulgarien, Serbien und Österreich - ein Beitrag zum interkulturellen Verständnis.

Eisenstadt ist nicht nur die Stadt des klassischen Komponisten Joseph Haydn. Die burgenländische Landeshauptstadt fungiert aufgrund ihrer Lage als Brücke zwischen Ost und West. Dies wird bei der aktuellen Ausstellung im ehemaligen Augustinerkloster nahe dem Schloss Esterházy deutlich. Die Kunstschau mit dem Titel "Central Europe Revisited III" präsentiert Werke junger Künstler aus Ungarn, Bulgarien, Serbien und Österreich. Sie sollen Einblick in ihren soziokulturellen Kosmos gewähren und dadurch einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Verständnis leisten.

 

Spiegel der aktuellen Situation der europäischen Länder

Lorant Hedji ist Kurator der Ausstellung. Er hat sich auf die Suche nach jungen Künstlern aus Ungarn, Bulgarien, Serbien und Österreich gemacht und sie selbst ausgewählt. Dabei wollte er nicht Künstler, die die Tradition der letzten 30 Jahre wiederholen, sondern die in ihren Werken etwas ganz Spezifisches über die heutige Situation aussagen.

"Gleichzeitig wird mit der Ausstellung im Schloss Esterházy auch ein Anstoß gegeben, sich mit der neuesten Geschichte und der künstlerischen Praxis dieser geopolitischen Region auseinander zu setzen, die Ereignisse und Veränderungen der letzten 20 Jahre neu zu bewerten und die Kunst, die Kultur in ihrem selbstverständlichen historischen - in diesem Fall zeitgeschichtlichen und politischen - Kontext zu sehen", sagt Kurator Lorant Hedji.
 

"Europäische Kultur neu überdenken"

Die Werke der Ausstellung "Central Europe Revisited III " sind ein Potpourri aus Zeichnungen, Fotografien, Holzschnitten, Videos und anderen zeitgenössischen Medien. Die Ausstellungsräumlichkeiten sind nicht streng nach Ländern unterteilt, sondern nach Themen. Im ersten Raum befinden sich Darstellungen des menschlichen Körpers. Die menschliche Gestalt als uraltes und ständig aktuelles Thema der Kunst. Der zweite Raum ist in drei Blöcke aufgeteilt, der erste zeigt myhtologische Visionen, der zweite eine neokonzeptuelle intelektuelle Haltung sowie neue Stadtbilder. Im letzten Raum sind Werke ausgestellt, die eine intime lyrische persönliche, subtile Haltung darstellen. "Europäische Kultur neu überdenken - diese Thematik macht sich in den ausgestellten Werken der jungen Künstler aus Ungarn, Bulgarien, Serbien und Österreich auch bemerkbar", so Kurator Lorant Hedjy.

 

Noch bis 1. November

Die Ausstellung "Central Europe Revisited III" dauert noch bis 1. November 2010.
Die Schau befindet sich im ehemaligen Augustinerkloster in der Haydngasse beim Schloss Esterhazy in Eisenstadt.
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil