Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

"72 Stunden ohne Kompromiss" startet im Oktober

(18.08.2010) Die Katholische Jugend startet am 21. Oktober Österreichs größte Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss". Teilnehmen können einzelne Jugendliche, aber auch Jugendgruppen und Schulklassen - für ausreichend Projekte in ganz Österreich ist gesorgt.

Wer, wenn nicht wir? So lautet das Motto der Sozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" der Katholischen Jugend Österreich. Mit "wir" sind Jugendliche gemeint, die in zahlreichen Projekten soziales Engagement zeigen. Die Zeit von 21. bis 24. Oktober 2010 steht dann ganz im Zeichen des solidarischen Handelns. 72 Stunden ohne Kompromiss - das bedeutet mit anpacken. Beim österreichweit größten Jugendsozialprojekt werden sich Jugendliche drei Tage lang bei den verschiedensten Projekten engagieren. So werden soziale Einrichtungen renoviert,  Aktionen für den fairen Handel entwickelt, ein interkulturelles Begegnungsfest veranstaltet oder Nistplätze für bedrohte Tierarten geschaffen.

Online anmelden

Mitmachen können einzelne Jugendliche oder ganze Schulklassen, erklärt Ingrid Zuniga, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich: "Einfach bei uns auf der Homepage anmelden und sagen: 'Ja ich will mich ohne Kompromiss - das heißt, ich weiß nicht welches Projekt ich bekomme - 72 Stunden engagieren." Die Projekte werden natürlich von uns ausgesucht und es sind dann beispielsweise Projekte wie Lebensmittel für Menschen in Not organisieren oder eine Benefizveranstaltung machen."
 

Bis zu 5.000 Jugendliche machen mit

Österreichweit haben sich bereits zahlreiche Jugendgruppen und Schulklassen und einige Lehrlingsbetriebe angemeldet. "Es ist natürlich wichtig, dass sich die Jugendlichen jetzt schon anmelden, damit wir gut koordinieren können, wer zu welchem Projekt gehen kann, dass das auch in der Nähe ist. Da es in ganz Österreich stattfindet, werden um die 5.000 Jugendliche bei 400 Einzelaktionen mitmachen", so Zuniga.

Das  heurige Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung hat die Katholische Jugend zum Anlass genommen, einen Schwerpunkt zu setzen. Deshalb richtet sich die Aktion besonders an arbeitslose und sozial schwächer gestellte Jugendliche. Sie werden dazu ermutigt, an der Aktion teilzunehmen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und diese zusammen mit anderen zu verbessern.

 

Eigene Projekte einreichen

Die Mitwirkenden können auch selbst Projekte einreichen. "Wenn ich ein Projekt habe und sage, ich möchte unbedingt in meinem Ort beispielsweise den Spielplatz verschönern, dann kann ich auch auf der Homepage das Projekt einreichen. Ich bekomme im Oktober eine Gruppe von Jugendlichen, die an '72 Stunden ohne Kompromiss' teilnehmen und das Projekt durchführen werden", erklärt Zuniga.

Anmeldeschluss für 72 Stunden ohne Kompromiss ist der 1. Oktober. Interessierte Jugendliche können sich zur größten Jugendsozialaktion im Internet auf www.72h.at anmelden.Mitmachen können alle zwischen 14 und 25 Jahren.

 

Weitere Artikel:
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil