Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

"Maria Königin" im Stephansdom

(19.08.2010) Am 22. August wird das Fest "Maria Königin" gefeiert. Im Stephansdom erinnert besonders der Wiener Neustädter Altar an die Krönung Mariens. Zum Festtag gibt es eine musikalisch speziell gestaltete Andacht und eine kunstgeschichtliche Kurzführung.

"Wir feiern das Fest Maria Königin, den 22. August, im Dom schon seit vielen Jahren", erzählt Dommusikus Thomas Dolezal gegenüber Radio Stephansdom. "Es ist ja der Oktavtag von Maria Himmelfahrt. Wir feiern das Fest auch deshalb, weil wir den Wiener Neutstädter Altar, unseren wunderschönen Flügelaltar, mit Maria Himmelfahrt und der Krönung Mariens in Verbindung bringen", so Dolezal.

 

Ein Allerheiligen- und Marienaltar

72 Heilige, eine Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit und Mariendarstellungen zum Tod, zur Aufnahme Mariens in den Himmel sowie zur Krönung Mariens sind das Bildprogramm des Wiener Neustädter Altars im Wiener Stephansdom. "Dort feiern wir seit vielen Jahren 'Maria Königin'", so Dommusikus Dolezal.

Zelebrant der Feier ist traditionellerweise Bischofsvikar Karl Rühringer. Begleitet wird der Gottesdienst mit einem geistlichen Kammermusikensemble mit der lauretanischen Litanei von Wolfgang Amadeus Mozart.
 

Führung zum Wiener Neustädter Altar

Heuer geht dem Gottesdienst eine kunstgeschichtliche Führung unter dem Titel "Der Marienaltar und seine Bilder" voraus. "Es geht darum, dass dieser Altar sehr viel zeigt und dass für viele, die die Gottesdienste besuchen, nicht immer die Zeit ist, dass sie sich jedes einzelne Bild genau anschauen können", so Dolezal.

Maria Königin

Der Gottesdienst im Stephansdom beginnt um 17.00 Uhr.
Die Kurzführung zum Wiener Neustädter Altar beginnt um 16.30 Uhr.
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil