Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Mutter Teresa: Ausstellung, Briefmarke und SMS

(24.08.2010) Die Päpstliche Missionswerke präsentieren am 26. August die Ausstellung "Mutter Tersesa. Missionarin der grenzenlose Liebe". Ebenfalls zum 100. Geburtstag bringt die österreichische Post eine Sonderbriefmarke heraus und es gibt eine Gratis-SMS-Aktion mit Zitaten von Mutter Teresa.

Eine Ausstellung, eine Sonderbriefmarke der österreichischen Post und eine SMS-Aktion sind der Seligen Mutter Teresa gewidmet, deren Geburtstag sich am Donnerstag, 26. August 2010, zum 100. Mal jährt. Die Ausstellung "Mutter Teresa - Missionarin der grenzenlosen Liebe" entstand auf Initiative der Päpstliche Missionswerke in Österreich - Missio - und wird am Donnerstag in der Krypta der Peterskirche in der Wiener Innenstadt eröffnet.

Im selben feierlichen Rahmen präsentiert auch die Österreichische Post die Sonderbriefmarke "100. Geburtstag Mutter Teresa", die ab Donnerstag im eigens in der Peterskirche eingerichteten Sonderpostamt und in ausgewählten Postfilialen erhältlich ist. Am gleichen Tag startet Missio die "Mutter Teresa SMS-Aktion", bei der man wöchentlich ein Jahr lang ein Gratis-SMS mit Zitaten der Ordensfrau erhalten kann.

 

"Mutter Teresa - Missionarin der grenzenlosen Liebe"

Entstanden ist die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit den Ordensschwestern Mutter Teresas, den "Missionarinnen der Nächstenliebe". "Im Wirken von Mutter Teresa für die Ärmsten der Armen verkündete sie die missionarische Grundbotschaft der Kirche - Gott ist die Liebe", erklärt der Presseverantwortliche von Missio, Eugen Waldstein. Die Ausstellung über Mutter Teresa wolle die besonderen Momente der seliggesprochenen Ordensfrau und ihre Botschaft in Wort und Bild erfahrbar machen. Aus diesem Grund werden die Stationen aus dem Leben der als "Engel der Armen" von Kalkutta bekannt gewordenen Friedensnobelpreisträgerin Jahr um Jahr in Form eines "Lebensbandes" nachgezeichnete. Die Kindheit in Skopje wird thematisiert, ebenso werden die Anfänge ihres missionarischen Wirkens in Kalkutta bis hin zur Ausbreitung der von ihr gegründeten "Missionaries of Charity", die auch in Wien tätig sind, dargelegt.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 27. August bis zum 26. September, täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Krypta der Peterskirche im ersten Wiener Gemeindebezirk. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

 

Mutter Teresa SMS-Aktion

Als neues Service bietet Missio ab dem 26. August eine SMS-Aktion an. Wöchentlich bekommen Interessierte gratis ein SMS mit Zitaten der "Missionarin der grenzenlosen Liebe", erläuterte Waldstein. Inspiriert vom Leben der Seligen sollen die Kurzbotschaften zum Nachdenken über den persönlichen Glauben, die Suche nach der Wahrheit, den Einsatz für den Mitmenschen und das Engagement für die Ärmsten der Armen einladen.

Anmelden kann man sich für das Mutter Teresa-SMS-Abo, indem man ein SMS mit dem Kernwort "Mutter Teresa" an die Telefonnummer 0676 / 8 007 007 sendet.

 

Mutter Teresa Sonderbriefmarke

Auch die Österreichische Post AG würdigt Mutter Teresa mit einer Sonderbriefmarke, die zu ihrem 100. Geburtstag erscheint. Der Entwurf für das Motiv stammt von Adolf Tuma. Die Briefmarke hat den Nennwert von 1,30 Euro und wird in einer limitierten Auflage von 250.000 Stück in ausgewählten Filialen erhältlich sein.

Die Post richtet am 26. August von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Sonderpostamt in der Krypta der Peterskirche in Wien ein.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil