Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Mutter Teresa-Gedenkgottesdienst im Stephansdom

(24.08.2010) Im Gedenken an die selige Mutter Teresa von Kalkutta, die am 26. August 100 Jahre geworden wäre, feiert der Wiener Weihbischof Franz Scharl am Donnerstag um 19.00 Uhr im Stephansdom einen Festgottesdienst. Radio Stephansdom überträgt die Heilige Messe live.

Für die musikalische Leitung der festlich gestalteten Messe, am Donnerstag, 26. August 2010, um 19.00 Uhr im Wiener Stephansdom, ist Thomas Dolezal verantwortlich. Unter anderem wird das Mutter Teresa Jubiläumslied "All for Jesus, all for Love" eigens für diese Heilige Messe für Solo, Chor und Bläser neu arrangiert. Der Text des Liedes stammt von einer Mitschwester von Mutter Teresa.

Radio Stephansdom ändert aus diesem Anlass sein Programm und überträgt auf der Frequenz 107,3 und im Internet den Festgottesdienst live aus dem Dom.

 

"Mutter Teresa war eine Jahrtausendheilige"

"Mutter Teresa war nicht eine Heilige unter vielen, sie war eine Jahrtausendheilige": Wie "Missio"-Nationaldirektor Leo Maasburg, am Dienstag, 24. August 2010, bei einer Pressekonferenz in Wien erklärte. So habe die vor 100 Jahren geborene Gründerin der "Missionarinnen der Nächstenliebe" das Missionsverständnis "von innen her revolutioniert". Mutter Teresa habe eine "love in action" vorgelebt, also den Anspruch, dass die Liebe zu Gott sich in konkreten Bemühungen um die Ärmsten als Abbilder Christi ausdrücken muss.

Ihre Mission bestand laut Maasburg darin, dass sie niemanden "in den Glauben hineingeredet", sondern durch ihr Beispiel "in den Glauben hineingezogen" habe. Diese Haltung habe Mutter Teresa zu einer weit über die katholische Kirche hinaus geschätzten und bewunderten Persönlichkeit gemacht.

 

Mutige Entscheidung

Als mutig bezeichnete Maasburg die Entscheidung des Vatikans, die im Zuge des Seligsprechungsverfahrens bekannt gewordenen Dokumente über die langjährige spirituelle Not Mutter Teresas, ihre "Nacht der Seele", der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mutter Teresa habe selbst nie darüber gesprochen und sich nur wenigen geistlichen Begleitern geöffnet - etwa in Beichtgesprächen und Briefen. Wie Maasburg hinwies, sei diese "Nacht der Seele" ein von vielen großen Mystikern und Heiligen bekanntes Phänomen.
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil