Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Augustinusfest in der Wiener Augustinerkirche

(27.08.2010) Mit einem Fest gedenken die Wiener Augustiner ihrem Ordensvater und Kirchenpatron der Augustinerkirche, dem heiligen Augustinus. Zu hören ist die "Große Credomesse" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Wiener Augustinerkirche - zwischen Albertina und Hofburg gelegen - ist dem Kirchenvater Augustinus geweiht. Jedes Jahr an seinem Festtag, dem 28. August, feiern die Augustinermönche ein feierliches Hochamt. In diesem Jahr leitet das Pontifikalamt am Samstag, 28. August 2010, um 18.30 Uhr der Abt des Schottenstiftes, Johannes Jung.

 

Der heilige Augustinus

Augustinus wurde am 13. November des Jahres 354 in Thagaste - heute Souk-Ahras in Algerien - geboren. Im August 386 bekehrte er sich zum Christentum und wurde in der Osternacht des Jahres 387 gemeinsam mit seinem Sohn Adeodatus getauft. Nach dem Tod seiner Mutter in Ostia kehrt Augustinus im Jahre 388 nach Thagaste zurück. Dort gründet er mit einigen Freunden auf einem Besitz, den er von seinen Eltern geerbt hatte, eine Gemeinschaft von Laienmönchen. Die Erfahrung des gemeinsamen Lebens mit gleichgesinnten Gottsuchern bestärkte seine Sehnsucht, Christus in Gebet und Arbeit in klösterlicher Stille zu dienen.

 

Ordensleben und Priesteramt

Bei einem Besuch in Hippo Regius im Jahre 391 verlangte die dortige Christengemeinde, dass er für die Stadt zum Priester geweiht werde. Er empfing 391 die Priesterweihe und drei Jahre später die Bischofsweihe. Auch als Bischof lebte Augustinus nach seiner klösterlichen Lebensregel. In ihm entstand immer mehr die Überzeugung, dass Ordensleben und Priesteramt zu einer Einheit verbunden werden können, die für die Kirche spirituell gefestigte und seelsorglich anziehende Priester hervorbringen könne. Am 28. August des Jahres 430 stirbt Augustinus.

Mozarts "Große Credomesse"

"Der heilige Augustinus ist für viele Menschen ein sehr sympathischer Heiliger: mit seiner modernen Lebensgeschichte, die beinahe in unserem Jahrhundert hätte spielen können, spricht er viele Menschen unserer Zeit in ihrem Ringen um die Existenz Gottes und den Sinn des Lebens an", erklärt Pater Matthias Schlögl von den Augustinern und lädt herzlich ein zum Hochfest zu kommen.

Im Hochamt in der Wiener Augustinerkirche am Samstag, 28. August 2010, um 18.30 Uhr erklingt die "Große Credomesse" von Wolfgang Amadeus Mozart. Chor, Solisten und Orchester von St. Augustin, die nach der Sommerpause wieder jeden Sonn- und Feiertag das Hochamt um 11.00 Uhr musikalisch gestalten, musizieren unter der Leitung von Kapellmeister Robert Rieder.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil