Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Internationales Pfadfinderlager in Laxenburg

(28.07.2010) Rund 7.000 Pfadfinder aus mehr als 25 Ländern werden zum Sommerlager "urSPRUNG 2010" erwartet. Die Pfadfinderbewegung in Österreich feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Am Lager werden sich verschiedene Religionsgemeinschaften präsentieren.

Die Pfadfinderbewegung in Österreich feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Dazu findet von 2. bis 12. August das Jubiläumslager "urSPRUNG 2010" im Schlosspark Laxenburg statt: Rund 7.000 Pfadfinder, hauptsächlich zwischen zehn und 20 Jahren aus mehr als 25 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika werden dazu erwartet.

Erstmals gibt es entsprechend dem ersten Punkt des Pfadfindergesetzes "Der Pfadfinder sucht den Weg zu Gott" auch ein "Dorf der Religionen". Sechs für Österreich relevante große Kirchen und Glaubensgemeinschaften - Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Juden, Muslime und Buddhisten - sind eingeladen, ihr Glaubensleben den Jugendlichen zu präsentieren sowie ihre Religion, Hauptfeste, Glaubensschwerpunkte und Rituale vorzustellen.

 

"Betritt diesen Ort mit Neugier und Respekt"

Unter dem Motto "Betritt diesen Ort mit Neugier und Respekt" soll die religiöse Vielfalt hierzulande für Kinder und Jugendliche sichtbar und erlebbar gemacht werden, so die Organisatoren. Workshops werden im Schlosspark rund um den grünen Pavillon, einst ein Lieblingsort der Kaiserin Maria Theresia, abgehalten. Die Palette der halbstündigen Seminare reicht vom "Gebetsschnüre knüpfen" über "Ikonen malen", "Mit Orgelpfeifen musizieren", "Geh-Meditation" und "Mandala malen" bis zu "Biblisch kochen", "Kerzen verzieren" oder "Arabische Schriftzeichen".
 

Rästelrally und Information

Für die jüngeren Lagergäste gibt es eine Rätselrally mit Sonderaufgaben, die die Kinder ausgehend von einer kleinen Bibel-Ausstellung quer durch die Welt der verschiedenen Religionen führt. Zusätzlich gibt es "Info-Points" mit regelmäßig wechselnden Schwerpunkten: Hier können sich verschiedene religiöse oder religionsnahe Organisationen jeweils einen Tag lang präsentieren. Ordensgemeinschaften und Sozialinitiativen wie "72 Stunden ohne Kompromiss", "Jugend eine Welt", das Jüdische Museum der Stadt Wien sowie das Welthaus werden dabei sein.

 

100 Jahre Pfadfinder in Österreich

Zum Besuchersonntag am 8. August werden rund 10.000 interessierte Eltern und Freunde am Lagergelände erwartet: Im Zuge dessen wird es einen evangelischen Gospelgottesdienst und eine katholische "find-fight-follow-Jugendmesse" geben.

Die erste österreichische Pfadfindergruppe wurde im Jahr 1910 in Wiener Neustadt gegründet - drei Jahre nach der Gründung der ersten Pfadfindergruppe in Großbritannien. Heutzutage gibt es in Österreich mehr als 300 Pfadfindergruppen mit rund 85.000 Mitgliedern.

Weltweit gehören rund 38 Millionen Menschen den Pfadfindern an, die auf allen Erdteilen und Kontinenten zu internationaler Verständigung aufrufen. Pfadfinder gibt es in mehr als 216 Ländern.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil