Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Positive Zwischenbilanz "Basisinfo Christentum"

(29.07.2010) Die "Theologischen Kurse" ziehen eine positive Zwischenbilanz zur aktuellen Wissensinitiative "Basisinfo Christentum". Seit dem Start des österreichweit angebotenen Programms, eine Art Crashkurs Christentum, haben rund 800 Interessierte an über 50 Kursen des Modul I teilgenommen. Am 8. September startet Modul II.

Die Kurse seien bewusst breit als Information über das Christentum konzipiert, unterstreicht einer der Hauptautoren der Basisinfo Christentum, der Wiener Theologe und Mitarbeiter der Theologischen Kurse, Peter Zeillinger, gegenüber Kathpress. Fundiert, kompakt und allgemeinverständlich werde darin über grundlegende christliche Glaubensüberzeugungen und -haltungen informiert. Die Kurse richten sich daher nicht nur an Christen, sondern auch an Nicht- oder Andersglaubende, so Zeillinger.

Schwerpunktstandorte des Programms Basisinfo Christentum bilden neben Wien die Diözese Graz-Seckau und die Erzdiözese Salzburg, wo allein rund 450 Teilnehmer die 27 angebotenen Kurse besuchten.

 

Modul I: Gott, Jesus und die Bibel

Das Kursprogramm umfasst drei Module. Das Modul "Grundlagen" beschreibt die Entstehung des biblischen Gottesglaubens und stellt die Frage nach Gott, der Gottessohnschaft Jesu und der Bedeutung der Bibel. Das Modul "Entfaltungen" thematisiert das geschichtliche Werden der Kirchen, Aspekte christlicher Lebenspraxis sowie die Bedeutung des Christentums für die Identität Europas. Das Modul "Herausforderungen" widmet sich dem Verhältnis des Christentums zu anderen Religionen und zum Atheismus und legt den vom Glauben getragenen Umgang mit Leid und Tod dar.
 

Modul II: Kulturgeschichte Europas

Nach dem erfolgreichen Start des Programms findet die "Basisinfo Christentum" ab 8. September in Wien mit dem zweiten Modul ihre Fortsetzung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklungen und Entfaltungen, die das Christentum durch die Geschichte hindurch genommen hat. "Man könnte das zweite Modul daher auch als eine Art Kulturgeschichte Europas verstehen, in der der rote Faden der kulturellen und politischen Entwicklungen im Abendland vermittelt wird", so Zeillinger. Das dritte Modul befindet sich derzeit noch in Ausarbeitung und soll Anfang 2011 starten.

Die Basisinfo Christentum ist Teil des Projekts "Identität und Interkulturalität", das vom Forum für Katholische Erwachsenenbildung in Österreich getragen und aus Mitteln des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert wird. Für Konzept und Inhalt zeichnen die Theologischen Kurse verantwortlich.

"Entfaltungen"

Basisinfo Christentum, Modul II

ab 8. September 2010 in Wien
Das Modul II kann auch unabhängig von Modul I gebucht werden
Informationen und Anmeldung unter www.basisinfo.at oder per E-Mail an: kontakt@basisinfo.at
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil