Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Hiroshima-Tag am 6. August

(29.07.2010) Pax Christi erinnert mit Gedenkfeiern zum 65. Jahrestag des Atombombenabwurfs am 6. August an die Aktualität der atomaren Gefahr. Geplant ist ein Laternenmarsch vom Stephansplatz zum Karlsplatz.

Die katholische Friedensbewegung "Pax Christi" hat aus Anlass der Gedenkfeiern zum 65. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima am Freitag, 6. August 2010, an die Aktualität der Atombombengefahr erinnert. "Angesichts der erst unlängst ausgesprochenen Drohung Nordkoreas, Atomwaffen einzusetzen, ist es der passende Augenblick für Pax Christi, ihre traditionelle Einstellung zu bekräftigen, dass es unmoralisch ist für Staaten und nichtstattliche Handlungsträger, einschließlich Terroristen, Atomwaffen zu gebrauchen oder zu besitzen oder die Drohung ihrer Anwendung als Abschreckung zu verwenden", heißt es in einer Aussendung.

 

Schaffung einer atomwaffenfreien Zone

Die Friedensbewegung, die nach dem Zweiten Weltkrieg ursprünglich als Versöhnungswerk zwischen Franzosen und Deutschen gegründet wurde und heute weltweit etwa 30 nationale Sektionen hat, erinnert außerdem an das Bemühen um die Schaffung einer atomwaffenfreien Zone im Nahen Osten. "Pax Christi verurteilt, wenn Staaten zur Abwehr terroristischer Bedrohungen oder als Strategie der Gegenwehr atomares Drohpotential aufbauen. Der 65. Jahrestag von Hiroshima und Nagasaki ist eine doppelte Herausforderung: ein kompromissloses Nein zum Bau und Besitz von Atomwaffen und ein beharrliches, konsequentes Ja zur vollständigen Abschaffung aller Atomwaffen."
 

Hiroshima-Gedenkveranstaltung in Wien

In Wien findet am Freitag, 6. August, eine Hiroshima-Gedenkveranstaltung statt, an der sich auch mehrere christliche Friedensinitiativen beteiligen. Beginn ist um 17.00 Uhr auf dem Stephansplatz. Den Abschluss bildet um 20.30 Uhr ein Laternenmarsch vom Stephansplatz zum Teich vor der Karlskirche.

Im Rahmen der Aktion werden wieder Grußadressen von prominenten Persönlichkeiten veröffentlicht. Vertreter von Friedensgruppen sprechen zum Thema Atomwaffen. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung ins Dom-Cafe am Stephansplatz 3 verlegt.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil