Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Caritas sucht Interessierte für das Projekt "Neuland"

(30.07.2010) Einheimische begleiten Flüchtlinge als "Tandem" und entdecken wechselseitig unterschiedliche Lebenswelten, so die Intention des Caritasprojekt "Neuland" für das in den Bezirken Baden, Wiener Neustadt, Neunkirchen und Mödling interessierte Einheimische gesucht werden.

Konkrete Hilfe zur Betreuung und Integration von Flüchtlingen in Österreich bietet die Caritas der Erzdiözese Wienmit dem Projekt "Neuland". Um das Projekt langfristig zu sichern, sucht die Caritas interessierte Österreicher, die als "Tandem" gemeinsam mit einem Flüchtling die unterschiedlichen Lebenswelten entdecken - denn Österreich ist für Flüchtlinge genauso "Neuland", wie es für Österreicher die Menschen aus Tschetschenien, der Mongolei, Somalia oder dem Iran sind, meint die Caritas.

 

Projekt seit 2009

Das Projekt "Neuland" läuft seit 2009 bereits in den Bezirken Baden, Wiener Neustadt und Neunkirchen und wurde heuer auch in Mödling begonnen. Für das Projekt sucht die Caritas, die dabei mit der "Integrationsarbeit Niederösterreich" zusammenarbeitet, jetzt Einheimische aus eben diesen Bezirken, um als "Tandems" Flüchtlinge zu begleiten.

Die gemeinsamen Unternehmungen der Flüchtlinge mit ihren österreichischen "Tandems" können je nach Interesse ganz unterschiedlich ausfallen und von Gesprächsrunden über gemeinsame Kocherlebnisse, Tanz- und Gesangsaktivitäten bis hin zum gemeinsamen Sprachenlernen reichen. Die Caritas bietet für die Laufzeit des Projekts professionelle Begleitung der Teilnehmenden, sowie regelmäßige Vorträge zu relevanten Themen und gemeinsame Freizeitaktionen an.

 

Informations- und Austauschplattform

Das Projekt soll einerseits eine Informations- und Austauschplattform für Österreicher und Flüchtlinge bieten, andererseits den Kontakt zwischen den beiden Gruppen erleichtern und unterstützen, um Informationsdefizite, wechselseitige Ängste oder Vorurteile abzubauen und Flüchtlinge aus der Isolation zu führen. Aus diesem Grund werde das Projekt "Neuland" vom Bundesministerium für Inneres und dem Europäischen Flüchtlingsfonds finanziert.

Nähere Auskünfte über das Projekt "Neuland" erhalten Interessierte per E-Mail an neuland@caritas-wien.at oder telefonisch unter der Nummer 0664 / 842 92 13.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil