Sonntag 15. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Gerhard Schreiber verstorben

(04.08.2010) Gerhard Schreiber ist am 26. Juli im 71. Lebensjahr verstorben. Zeit seines Lebens war er in der katholischen Kirche aktiv engagiert. Für seine Verdienste erhielt er unter anderem den Stephanusorden in Silber sowie eine päpstliche Auszeichnung, das Komturkreuz mit Stern des Silvesterordens.

Nach schwerem Leiden ist Gerhard Schreiber am 26. Juli 2010 im 71. Lebensjahr verstorben. Das Begräbnis findet am Freitag, 6. August, um 10.30 Uhr in der Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche auf dem Wiener Zentralfriedhof statt. Eine weitere Seelenmesse gibt es am Dienstag, 17. August, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Sitzendorf, wo Gerhard Schreiber die letzten Jahre seines Lebens verbrachte und aktiv im Pfarrgemeinderat und bei der Dorferneuerung engagiert war.

 

Engagement in der Kirche

Geboren wurde Gerhard Schreiber am 17. August 1939 in Wien. Schon in jungen Jahren kam er durch die Geheimnisse der Natur zur Einsicht und Überzeugung, dass es einen Gott geben muss. Mit 16 Jahren organisierte sich Gerhard Schreiber aus eigenem Antrieb Firmunterricht und Firmung. In den folgenden Jahren engagierte er sich bei der Katholischen Hochschuljugend. Im November 1964 heiratete Gerhard Schreiber Hiltigund Stipek, die spätere Diözesankonservatorin der Erzdiözese Wien. Das Paar hat zwei Töchter.

Als Vertreter des Dekanats 14 wurde Gerhard Schreiber in den Pastoralen Vikariatsrat gewählt und gehörte diesem Gremium bis 2009 an. Die Gründung des Finanzausschusses geht auf seine Initiative zurück, deren Leitung er von Beginn an inne hatte. Als Stellvertretender Vorsitzender war er auch ordentliches Mitglied der Pastoralen Diözesanrats und auf Wunsch von Kardinal Christoph Schönborn übernahm Schreiber die Aufgabe der Leitung des diözesanen Pfarrgemeinderatsausschusses.

 

Verdienst um die Kirche von Wien

Für seine Verdienste um die Kirche von Wien bekam Schreiber1987 eine der höchsten Auszeichnungen, die die Erzdiözese zu vergeben hat, den Stephanusorden in Silber, und 1998 eine päpstliche Auszeichnung, das Komturkreuz mit Stern des Silvesterordens.
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil