Samstag 14. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Caritas sucht 1.000 "Wunderwuzzis"

(21.07.2010) Für ein Hoffnungsprojekt gegen Hunger sucht die Caritas 1.000 "Wunderwuzzis". Geholfen werden soll der Bevölkerung im Südsudan und zwar durch den Erlös aus dem Verkauf von "Wunderwuzzi" T-Shirts.

Saatgut und Werkzeug soll 5.000 Bauernfamilien im Sudan einen Neustart ermöglichen. Im Rahmen der Kampagne gegen den Hunger, der Augustsammlung, startete die Caritas der Erzdiözese Wien am Dienstag, 20. Juli 2010, die Aktion "1.000 Wunderwuzzis gesucht!". Heuer steht die Hilfe für die Bevölkerung im Sudan in Afrika im Mittelpunkt. Die Grenzregion zwischen dem Südsudan und der Demokratischen Republik Kongo ist gefährlich. In den Bürgerkriegswirren der letzten Jahren haben die Menschen fast alles verloren. Viele der Familien mussten Hals über Kopf fliehen ohne etwas mitnehmen zu können. Sie sind froh am Leben zu sein, auch wenn sie Hunger leiden.

 

Werkzeug und Saatgut

Die Caritas will diese Familien so rasch wie möglich unterstützen, deshalb ist das Ziel bis Ende August 1.000 Österreicherinnen und Österreicher zu finden, die ein "Wunderwuzzi" T-Shirt kaufen und tragen. Insgesamt soll mit der Augustsammlung der Caritas der Erzdiözese Wien 5.000 Flüchtlingsfamilien in der Diözese Tamburo Yambio mit Werkzeug und Saatgut ein Neustart gelingen. "Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe. Der Staat stellt den hungernden Flüchtlingsfamilien zwar ein Stück Land zur Verfügung, es fehlt ihnen aber an den grundlegendsten Dingen. Die Menschen brauchen daher dringend Saatgut und landwirtschaftliche Geräte wie Hacke, Schaufel oder Sichel um ihren Acker fruchtbar zu machen", erklärt Caritasdirektor Michael Landau.
 

Mit Wenig zu großen Veränderungen

Wer ein "Wunderwuzzi" werden will kann die T-Shirts zum Preis von 10 Euro unter der Telefonnummer 01/878 12 - 227 bestellen, oder sie im Cafe Korb, im Kulturcafe Tachles am Kameliterplatz und in der Sammlung Essl in Klosterneuburg erwerben. Für alle Besucherinnen und Besucher im "Wunderwuzzi" T-Shirt ist der Eintritt in die Sammlung Essl übrigens kostenlos.

"Mit der Aktion wollen wir darauf aufmerksam machen, dass oft wenig nötig ist, um große Veränderungen oder ein kleines Wunder zu bewirken", so Landau.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil